Brilon-Totallokal: DRK-Schulsanitäter aus Winterberg auf dem Siegertreppchen, 2. Platz für Bottroper, 3. Platz für Dortmunder
brilon-totallokal: Beim Wettbewerb der Schulsanitäter, zu dem das Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe am Samstag, 1. Oktober 2016 nach Nottuln im Münsterland eingeladen hatte, erreichte die Schulsani-tätsdienstgruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Winterberg den ersten Platz und verteidigte damit den Sieg vom vergangenen Jahr. Auf den zweiten Platz kamen die Schulsanitäter vom Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop, über den dritten Platz freute sich die Schulsanitätsdienstgruppe des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Dortmund. Teilgenommen hatten 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 21 Jahren in 21 Schulsanitätsdienstgruppen.
„JRK-Musical“ lautete das diesjährige Motto, das als roter Faden die zwölf Aufgabenstationen miteinander verbunden hat. Bei der Hälfte der Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler aus allen weiterführenden Schulformen ihr Know-How in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Außerdem standen musischkulturelle Herausforderungen, ein Quiz und sportliche Übungen auf dem Wettbewerbsprogramm. Gesponsert hat den Wettbewerb die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, nicht zuletzt als Präventionsmaßnahme.
Für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs zeichnete die „AG Wettbewerbe“ des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe verantwortlich. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Team durch zahlreiche Helfer der Notfalldarstellung, Schiedsrichter, die Einsatzstaffel des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Mitglieder der verschiedensten Rotkreuz-Gliederungen – mehr als 120 ehrenamtlich Aktive des Roten Kreuzes waren dabei.
Etwa 300 Schulsanitätsdienste betreut das Rote Kreuz in Westfalen-Lippe. Schulsanitäter stehen ihren Mitschülern nach Unfällen oder Erkrankungen zur Seite. Engagierte, vom Roten Kreuz ausgebildete Kooperationslehrerinnen und –lehrer trainieren und begleiten die Schulsanitäter. Mehr Informationen zu Schulsani-tätsdiensten unter www.jrk-westfalen.de.
Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deut-schen Roten Kreuzes. Rund 140. 000 Mitglieder (in Westfalen-Lippe: über 6.600) im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
Text und Bild: Claudia Zebandt, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V.