Brilon-Totallokal: Familientreffen Nachfahren von Johann Wilhelm Jakobi

Brilon-Totallokal: Familientreffen Nachfahren von Johann Wilhelm Jakobi (Reuschorken) und Theresia Jakobi geb.Schulte (Odams) statt.

brilon-totallokal:  Mit einer Planwagenfahrt begann das Treffen ganz in der Nähe des Stammhauses der Jakobi’s Krummestr. 1,  an der Engelbertschule. Nach einer fröhlichen Tour durch den Briloner Wald trafen sich dann alle zu Kaffee und Kuchen, natürlich von Bäckerei Ernst Schladoth, auch Familienmitglied, zum gemütlichen Miteinander.

Aus zehn Kindern, die zuerst geborene Tochter  1896 der zuletzt geborene Sohn  1914, sind in  den Jahren  21 Enkelkinder, 45 Urenkel, 32 Ururenkel und 7 Urururenkel hervorgegangen.  Aus nah und fern kamen alle, ob aus dem hohem Norden, Hamburg über Hannover, Münster, Paderborn, Düsseldorf, Bonn bis aus dem südlich gelegenen Vaihingen zusammen. Die vor 9 Tagen geboren Amilia wird wohl erst beim nächsten Treffen dabei sein.

 J.W. Jakobi betrieb mit seiner Frau und Kindern die Landwirtschaft wie es in der Familie schon seid langer Zeit üblich war, und auch heute betreiben einige Nachfahren noch diesen Beruf. Der Name Jakobi auch Jacobi geschrieben wurde erstmals 1530 in einer Bürgerliste erwähnt. Alt und Jung erfreuten sich gleichermaßen über das neu erstellte Familienheft, zugleich wurde lebhaft an der groß ausgedruckten Ahnentafel über die Verwandtschaftsverhältnisse diskutiert.

Nach einem reichhaltigen Buffet am Abend wurde noch bis in die Nacht so manches Glas Bier in geselliger Runde getrunken. Viele fast schon vergessene, sowie neue Geschichten machten die Runde.  Die 70 anwesenden Jakobi – Nachfahren waren begeistert und freuen sich schon auf ein nächtes mal!

Text und Bild: Andreas Jakobi

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden