Brilon-Totallokal: 25 Jahre IPSYLON e.V. in Brilon
brilon-totallokal: Psychisch kranke Menschen gibt’s doch gar nicht hier bei uns !“ Dieser Satz fällt immer noch sehr häufig, wenn es um die Arbeit mit psychisch Kranken und belasteten Menschen in Brilon geht.
Und es gibt sie doch ! Mit steigender Tendenz in den letzten Jahren und Jahrzehnten.
Diesen Bedarf nach Hilfe hat der Initiativkreis psychosozialer Hilfen Brilon e.V. kurz IPSYLON, schon 1991 erkannt. Brunhilde Dickel gründete den Verein und ist seit der Geburtsstunde 1.Vorsitzende und die „gute Seele „ des Hauses.
Der Verein vereint unter seinem Dach eine kreisfinanzierte Kontakt-und Beratungsstelle und das ambulant betreute Wohnen für psychisch Kranke und suchterkrankte Menschen. Die Kontakt- und Beratungsstelle ist eine freiwillige Leistung des Hochsauerlandkreises und wird von einer Sozialarbeiterin mit einer 0,5 Stelle ausgefüllt.
Die Aufgaben der K.u.B. manifestieren sich am Bedarf ihrer Besucher. So werden entlastende (Einzel-) Gespräche genau so angeboten wie lebenspraktische Trainings, musikalische Angebote, Vorträge und Trialoge etc.
Der belastete Mensch soll eine Gemeinschaft vorfinden, die ihn in seinem „so-Sein“ akzeptiert und sich ein Stück weit in ihn „hineinversetzen kann“. Die Kontakt und Beratungsstelle arbeitet eng mit dem ambulant betreuten Wohnen von IPSYLON e.V. zusammen.
Das ambulant betreute Wohnen für psychisch Kranke und Suchtkranke ist eine Leistung der Eingliederungshilfe nach SGB XII. Der überörtliche Träger der Sozialhilfe ist hier der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL). Der örtliche Träger der Sozialhilfe ist der Hochsauerlandkreis (HSK).
Alle Klienten des ABW sind erwachsen, leben in ihren eigenen Wohnungen und nehmen diese Hilfe freiwillig in Anspruch. Betreuungsinhalten können Hausbesuche und entlastende Gespräche sein, Begleitung zu (Fach-) Ärzten ,Behördengänge und noch vieles mehr. Die Hilfen sind individuell und orientieren sich am Bedarf des Klienten.
Das IPSYLON-Team besteht derzeit aus dem ehrenamtlichen Vorstand und den 4 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen (3 Dipl.Sozialarbeiterinnen/-päd. und 1 Dipl. Pädagogin) sowie einer Ergänzungskraft und 3 PraktikantInnen.
Was macht IPSYLON aus?
Ein Klient drückte dies bei der Feier zum 25jährigen Jubiläum an der Hiebammen Hütte in rührenden Worten so aus: „Wenn du morgens in das alte, gemütliche Fachwerkhaus kommst, einen Kaffee trinkst und dich mit deinen Sorgen aufgehoben fühlst. Dann weißt du : hier bin ich richtig, egal wie sehr das Leben mich beutelt! Hier sind Menschen, die mich verstehen…“
Weitere Informationen erteilt Annika Siebertz, Tel. 02961/52864
Text und Bild: Annika Siebertz