Herbst-Aktion-Rumpelkammer am 29. Okt. 2016

Brilon-Totallokal: Bezirk Hochsauerland-Waldeck: Herbst-Aktion-Rumpelkammer!

brilon-totallokal: Olsberg/Medebach – Am Samstag, 29. Okt. findet im Bezirk Hoch-sauerland-Waldeck die Herbst-Kleidersammlung,  die „Aktion Rumpel-kammer“ statt. Die einzelnen Kolpingsfamilien führen diese Aktion, die nun schon seit 50 Jahren mit großem und gleichbleibendem Er-folg läuft, durch.

Insgesamt findet diese Sammlung in den folgenden Orten und Ortsteilen statt:

Antfeld, Bigge, Helmeringhausen, Heinrichsdorf und Elpe, Hesborn, Hallenberg (Lkw-Anhänger!), und Liesen, Medebach (einschl. aller Ortsteile sowie Hillershausen und Eppe!), Olsberg einschl. Bruch-hausen, Elleringhausen und Wulme-ringhausen, Niedersfeld einschl. Grönebach und Hildfeld, Silbach, Wiemeringhausen und  Assinghau-sen sowie Züschen.

In Bigge und Olsberg einschl. aller Ortsteile wird zudem gleichzeitig auch Papier gesammelt.

Dazu sind dankenswerterweise viele Helfer und Fahrzeuge ehrenamtlich  im Einsatz! Es konnten dadurch in den ver4gangenen 50 Jahren vielfältige und wirksame Hilfen zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern und für Projekte in der  Jugend- und Familienhilfe geleistet und gefördert werden.

Zurzeit werden Handzettel und Sammel-Beutel verteilt, die auch in den Kirchen, bei den Banken und in verschiedenen Geschäften zur Ab-holung bereit liegen. Die Kleidung und die Schuhe können jedoch auch in anderen neutralen Plastik-Beuteln zur Abholung bereitgestellt werden.

Es wird jede Art von Textilien, Bettwäsche und Schuhen gesammelt und der Erlös wird für soziale Zwecke verwendet.

Die Sammlung läuft am Samstag-morgen (29.10.) von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wer das möchte, kann auch das Sammelgut bis spätestens 12.30 Uhr selbst zu den Verladestellen bringen und zwar in:

  • Olsberg – Parkplatz am Berufskol-leg Stadionstr.,
  • Medebach – bei der Kaffeerösterei Langen Industriestr. 8,
  • Hesborn – Schützenhalle,
  • Silbach – Parkplatz Auf der Kamer
  • Niedersfeld – Parkplatz Hille-Stausee.
  • In Hallenberg steht ein LKW-Anhänger zum Beladen am alten Bahnhof, Bahnhofstr.

Allgemein soll das Sammelgut bis 08.00 Uhr zur Abholung am Straßenrand bereitliegen. In einigen Orten oder Ortsteilen sind auch Sammelstellen (bei den Buswarte-häuschen oder  Feuerwehrgerätehäu-sern etc.) eingerichtet, wo die Sachen ebenfalls bis 08.00 Uhr zur Abholung bereit liegen sollen.  Die gefüllten Sammelbeutel sollten auf keinen Fall zu früh heraus gestellt werden,  (also nicht schon am Vorabend oder sehr frühmorgens!) da ansonsten öfters schon mal andere private Sammler diese Teile eingesammelt haben. Falls dies wieder passieren sollte, wird gebeten, sofort die Polizei zu rufen und vor allem auch die Personen und das Fahrzeug (Nummernschild) zu merken! – Denn dieses Handeln ist Diebstahl und muss entsprechend geahndet werden. Die Kolping-Sammler einschl. der Fahrzeuge sind durch entsprechende Kleidung und Schilder gekennzeichnet.

Für die Sammlung am Samstag-morgen (29.10.) werden auch wieder Helfer und Fahrzeuge benötigt, die für diese gute und sinnvolle Arbeit bis zum Mittag zur Verfügung sind. Sollten  am Sammeltag (Samstag, 29.10.) bis zum Mittag noch Altkleider-Beutel oder Alt-Papier-Bündel nicht abgeholt worden sein, so können diese zu den einzelnen Verladestellen gebracht werden oder es sollte dort eine entsprechende Nachricht gegeben werden. Die Verantwortlichen für diese Aktion sagen jetzt schon Danke für die Unterstützung und die Hilfe!

Bildunterschrift: Das Bild (Foto privat!) zeigt die aktiven Helfer bei einer Vorjahres-Aktion!

Text:Richard Canisius, Pressewart

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden