TSV Solingen zu Gast im Hallenbad Brilon

Brilon-Totallokal: TSV Solingen seit 10 Jahren zu Gast im Hallenbad Brilon zum alljährliches Trainingslager im Synchronschwimmen.

brilon-totallokal:  Beim Betreten des Hallenbades vernimmt er es sofort: Kein Plantschen oder Kinder die vergnügt durchs Wasser pflügen – sondern rhythmische Musik.

Bei näherem Herantreten sieht Bürgermeister Dr. Bartsch dann kunstvolle Bewegungen von jungen Damen im Wasser, die dem  Rhythmus der Musik zu scheinen folgen. Schnell wird klar: Hier wird Synchronschwimmen trainiert – und das auf ganz hohem Niveau. Denn derzeit hält der TSV Solingen 1877 Aufderhöhe e.V. sein alljährliches Trainingslager im Hallenbad Brilon ab. Dabei besucht die national und international überaus bekannte Jugend der Synchronschwimmabteilung derzeit im zehnten Jahr in Folge das Hallenbad Brilon. Mit dabei ist auch Lorena Reils, ihres Zeichens erfolgreichste Synchronschwimmerin ihrer Altersklasse bei den Landesmeisterschaften, wo sie zwei Gold-, eine Silber- und 1 Bronzemedaille gewinnen konnte.  

Seit dem Jahr 2006, als Übungsleiter Thomas Fuhlbrügge seinen Urlaub in Brilon verbrachte, hält die Jugend-Synchronschwimmgruppe des TSV ihr alljährliches Trainingslager in Brilon ab: „Während meines Urlaubs in Brilon habe ich gleich erkannt, dass die Rahmenbedingungen hier in Brilon ideal sind. Das Hallenbad für die Trainingsstunden, die erstklassige Unterbringung in der Jugendherberge – hier passt einfach alles.“, erklärt Thomas Fuhlbrügge und erwähnt dabei auch die Flexibilität des Busunternehmens Hermes, dass auch spontan für kleine Ausflüge in und um Brilon herum zur Verfügung steht und für willkommene Abwechslung während der Woche sorgt.

Schwimmmeister Dietmar Michel freut sich ebenso über die langjährige Treue wie Bürgermeister Dr. Bartsch, der heute spontan die Übungsstunde des TSV besuchte um dieses kleine Jubiläum entsprechend zu würdigen: „Ich danke Ihnen recht herzlich für zehn Jahre Treue zum Briloner Hallenbad und freue mich, Sie auch nächstes Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen.“, dankte der Bürgermeister den Übungsleitern sowie den aktiven Junioren im Alter von neun bis siebzehn Jahren.  Als Anerkennung der Verbundenheit zwischen Hallenbad und Verein erklärte Dr. Bartsch: „Diesen besonderen Anlass möchte ich zudem entsprechend würdigen. Im nächsten Jahr werden wir einmalig die Benutzungsgebühr deutlich reduzieren. Sie sind hier stets gern gesehene Gäste und ich freue mich auf viele weitere Jahre, die Sie unser Hallenbad nutzen.“ Die sichtlich beeindruckten Jugendlichen ließen es sich natürlich nicht nehmen, dem Bürgermeister ihr Können darzubieten. Und wer weiß: Vielleicht findet im kommenden Jahr eine öffentliche Übungsstunde für alle Interessierten statt. Sieht man ja nicht so oft – Synchronschwimmen als Leistungssport im Hallenbad Brilon.

Bildunterschrift: von rechts: Schwimmmeister Dietmar Michel, Thomas Fuhlbrügge, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch mit den Trainerinnen des TSV und den Aktiven

Text und Bild: Clemens Mund, Stadt Brilon

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden