Wo wohnt eigentlich die Waldfee?

Brilon-Totallokal: Jetzt wissen wir, dass es in unserem Briloner-Stadt- Wald eine „Fee“ gibt…

brilon-totallokal:  Dieses Rätsel konnten die Kinder aus dem Kindergarten „Spatzennest“ in Messinghausen bei ihrer Wanderung auf dem Waldfeenpfad in Brilon endlich lösen.

Schon seit vielen Wochen beschäftigen sich die Erzieherinnen und Kinder mit dem Thema Elfen, Feen und Trolle. Durch Fantasiegeschichten, Theaterspiele, Lieder und Tänzen, sowie Bastelarbeiten konnten sich die Kinder in diese Fabelwesen dann noch besser hineinversetzen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Jedoch fragten sich die Kinder, ob es wirklich Feen gibt und wenn ja, wo leben diese eigentlich genau?

Also, machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Eltern zu einem Ausflug zum Walfeenpfad nach Brilon. Nicht nur die Suche nach einer Waldfee war spannend, sondern auch die neun Erlebnisstationen begeisterten die Kinder sehr auf diesem zwei Kilometer langen Rundweg. Egal ob das „Fichtenmikado“, die „Summsteine“, oder der Hochstand, alles wurde mit viel Neugier ausprobiert, doch auf den gemütlichen Hängematten musste dann ein Picknick eingelegt werden. Als die Kinder schon fast vergessen hatten, was sie eigentlich auf dem interaktiven Waldpfad suchten, stand plötzlich mitten auf einer Lichtung eine wunderschöne Waldfee mit langen, dunklen Haaren in einem grün schimmernden Kleid und spitzen Feenhut und lächelte die kleinen und großen Wanderer an. Als sie uns dann noch entgegen kam und uns freundlich in ihrem Feenreich begrüßte, blieben alle wie erstarrt stehen. Die Waldfee begleitete uns noch bis zur letzten Station und erzählte, welche Aufgaben sie im Wald zu erfüllen hat und deshalb auch schon gleich wieder weiter ziehen muss. Mit einer kleinen Stabpuppen-Fee, welche die Kinder im Kindergarten gebastelt hatten und ihr als Andenken überreichten und einem Herbstlied verabschiedeten sich alle mit der Bitte, uns bald noch einmal im Kindergarten zu besuchen.

Jetzt wissen wir, dass es in unserem Briloner-Stadt- Wald eine „Fee“ gibt und mit diesem Gedanken und den vielen Erlebnissen fuhren wir zufrieden wieder nach Hause.                                                                                                                            

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden