Featured Video Play Icon

Stadthotel Brilon, davon profitieren alle!

Stadthotel Brilon, eine einmalige Chance für den Tourismus- als auch als Wirtschaftsstandort…

brilon-totallokal:  Wie bekannt, wird die von der Stadt Brilon erteilte Baugenehmigung für das Stadthotel an der Springstraße von zwei Anwohnern beklagt. „Wir stehen hinter dem Projekt“, so stellt Bürgermeister Dr. Christof Bartsch unmissverständlich klar. „Es ist eine einmalige Chance für Brilon sowohl als Tourismus- als auch als Wirtschaftsstandort“. Dem stimmt Tourismusdirektor Rüdiger Strenger, Geschäftsführer der BWT zu: „Wir benötigen dringend in Brilon ein größeres Hotel. Viele, sowohl Touristen wie auch Geschäftsreisende, müssen auf Hotels in der Nachbarschaft ausweichen. Wir haben mit städtischem Geld die touristische Infrastruktur, wie z.B. den Umbau des Kurparks und den Trailground Brilon, aufgewertet. Jetzt benötigen wir auch weitere Beherbergungskapazitäten.“

Vor allem im Bereich der Geschäftsreisenden wird von Briloner Unternehmen immer wieder beklagt, dass Hotelkapazitäten in Nachbarorten genutzt werden müssen. Dies ist für die heimischen Unternehmen ein Problem, aber auch der Stadt entgehen hierdurch Einnahmen in vielen Bereichen. Etwas detaillierter beschreibt BWT Wirtschaftsförderer Oliver Dülme die positiven Auswirkungen, die ein Hotel an diesem Standort für die Stadt hätte: „Zum Einen entstehen durch den Bau des Hotels direkt neue Arbeitsplätze in der Stadt.

Zum anderen lassen Gäste, egal ob Touristen oder Geschäftsreisende, auch immer weiteres Geld im näheren Umfeld. Man geht abends essen, tagsüber in der Stadt bummeln oder shoppen. Davon profitieren alle, sowohl die Gastronomie und der Einzelhandel, aber indirekt auch die Briloner Bevölkerung, weil die Angebote hier vor Ort langfristig gesichert werden. Da ist der innenstadtnahe Standort des geplanten Stadthotels ideal.“

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden