Brilon-Totallokal: Ab sofort kann jeder diesen besonderen Service In Anspruch nehmen
brilon-totallokal: Nun verfügt Olsberg und seine Dörfer seit kurzem auch innerorts über eine Notfallbeschilderung. Menschen, die an den Ortsrändern oder an Punkten mit besonderer Wichtigkeit Hilfe benötigen, können ab sofort diesen besonderen Service In Anspruch nehmen.
Die sogenannte Notfallbeschilderung wurde durch die Behinderteninteressenvertretung in Kooperation mit der Tourismus Brilon Olsberg GmbH an allen wichtigen Punkten angebracht. Sie ergänzen die bereits außerhalb der Ortschaften an den Wanderwegen installierten Notfallplaketten, die bereits vor einigen Jahren von der Olsberg Touristik angebracht wurde.
Verletzte oder akut erkrankte Wanderer oder Passanten, die Hilfe benötigen, rufen per Mobiltelefon die 112 an und geben eine für den Standort passende sechsstellige Kennzahl an. Hinter dieser verbergen sich Messdaten. Mit Hilfe von GPS-Koordinaten kann die Leitstelle des HSK Rettungsfahrzeuge punktgenau anweisen. Diese Möglichkeit verkürzt die Einsatzfahrten um wichtige, vielleicht lebensrettende Minuten.
Mit Hilfe der Ortsvorsteher wurden sinnvolle Standorte ausgewählt und mit Plaketten bestückt. Auch auf den neu eröffneten barrierearmen Wander- und Spazierwegen wurde diese Beschilderung installiert. Die Kosten für die Plaketten hat die Krankenhausstiftung St. Nikolaus Olsberg übernommen.
Quelle: Mechthild Funke