Brilon-Totallokal: Die Tournee garantiert immer wieder ausverkaufte Konzertsäle und ein begeistertes Publikum
brilon-totallokal: Die Konzertreihe „Acoustic Guitar Night“ bedeutet für Liebhaber akustischer Gitarrenmusik bereits seit vielen Jahren ein Höhepunkt im musikalischen Jahr. Die stets im November stattfindende Tournee garantiert immer wieder ausverkaufte Konzertsäle und ein begeistertes Publikum. Meistergitarristen aus aller Welt in jährlich wechselnder Besetzung bereiten Musikliebhabern in ganz Deutschland regelmäßig unvergessliche Konzertabende.
Auf Einladung des Kulturrings steht Olsberg erstmalig im Tourneeplan. Am Samstag, 26. November 2016 machen die Spitzenmusiker der internationalen Gitarrenszene einen Zwischenstopp im Kultur- und Eventbahnhof „Linie 73“ in Olsberg . Die Acoustic Guitar Night präsentiert in diesem Jahr Hussy Hicks, ein australisches Duo, Erick Manana & Dama, ein Duo aus Madagaskar, und mit Uli Warnecke und Peter Finger zwei deutsche Gitarristen.
Hussy Hicks (Australien)
Seit ihrer Bandgründung im Jahr 2006 befinden sich Julz Parker und Leesa Gentz auf ihrer eigenen und einzigartigen Reise durch die globale Musikszene. Ihre Musik ist ein einzigartiger Mix aus verschiedenen Einflüssen wie Funk, Gypsy, Folk, Country, und Blues Roots. Dieses Duo, das auch schon neben Künstlern wie Tommy Emmanuel, Travis oder Damien Rice gespielt hat, nehmen mit ihren schönen Songs und ihrer lockeren Art ihr Publikum vollkommen für sich ein. Mit ihren zauberhaften Stimmen und tollen Arrangements werden sie sicher wieder eine Reihe neuer Fans gewinnen.
Erick Manana & Dama (Madagaskar)
In den frühen 1970ern befeuerte der junge Student Dama – gemeinsam mit Kommilitonen, Medizinern und Soziologen – mit kritischen Liedern das damalige revolutionäre Aufbegehren der kleinen Leute auf Madagaskar, und ihre Band „Mahaleo“ ist seitdem landesweit populär.
Erick Manana lebt seit den frühen 1980ern in Frankreich und hält weltweit die musikalische Vielfalt der Insel lebendig – bewahrend, aber auch kreativ-innovativ.
Zusammen präsentieren sie die Vielfalt der schillernden Klangfarben Madagaskars mit energetischen und überraschenden Gitarren-Grooves, viel Poesie und einer kraftvollen Zweistimmigkeit.
Ulrich Uhland Warnecke (D)
Einfühlsam und phantasievoll entwirft Ulrich Uhland Warnecke auf seiner Steelstring Melodien und Klangbilder von schwebender Leichtigkeit, berührender Sensibilität und beeindruckender Musikalität. Dabei sind Warneckes technische Fähigkeiten niemals Selbstzweck. Vielmehr stellt er, der sein gitarristisches Rüstzeug unter anderem an der Hochschule in Stuttgart bei Prof. Dr. Mario Sicca und Robert Barto erlangte und in der Luzerner Solistenklasse von Frank Bungarten vervollkommnete, seine spielerische Perfektion immer in den Dienst seiner Kompositionen. Warnecke verliert sich nicht in endlosen „Gitarrenfrickeleien“, seine Spielfertigkeit und sein Können ordnet er ausschließlich seiner Musik unter und stellt seine Musikalität immer in den Dienst seiner Kompositionen.
Peter Finger (D)
Peter Finger, dem Initiator der „Acoustic Guitar Night“, gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen – und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu „Saitensprüngen“ in die weite Welt des Jazz. Oder er bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atemberaubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie. Peter Fingers Musik ist stets sinnlicher Hochgenuss fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Kultur- und Event-Bahnhof „Linie“ in Bigge; der Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Käpt´n Book in Olsberg und Brilon.
Quelle: KulturRing Olsberg e.V.