„De Morgenstond heeft goud in de mond“

Brilon-Totallokal: Hoppecker „Hochsauerländer“ auf großer Fahrt ins platte Land der Windmühlen und Grachten

brilon-totallokal:  Hoppecke.  Nach einer erfolgreichen und harmonischen Schützenfestsaison machten sich im Herbst knapp 60 Musiker und Helfer, mit ihren Partnerinnen und Partnern beim diesjährigen Ausflug des Musikvereins für ein Wochenende auf, die Stadt Den Haag zu erkunden. Schon in den frühen Morgenstunden überquerten sie gutgelaunt und bei schönem Reisewetter die holländische Landesgrenze, um zunächst Arnheim und später das Reiseziel Den Haag gemeinsam zu erleben. Neben einer Stadtführung durch die ehrwürdig anmutende Altstadt mit Sitz des Königs und Internationalem Gerichtshof, erlebte die Reisegruppe hier eine Führung der besonderen Art.

In einem urigen Likörmuseum wurde nicht nur fleißig probiert, sondern man bekam auch weitere unterhaltsame Einblicke in die Stadtgeschichte, in der die destillierten Tropfen noch eine lebenswichtige Rolle spielten und eine Hälfte der Stadt Den Haag noch im Moor versumpfte. Eine Grachtenfahrt durch die engen Kanäle der Stadt bot außerdem viel Anlass zu Lachern, denn bei den unzähligen niedrigen Brücken durch die Altstadt war Vorsicht geboten, wollte man die Boote erhobenen Hauptes wieder verlassen. Am Abend erlebten die musikalischen Ausflügler in einem brasilianischen Rodizio nicht nur ein abenteuerliches Mahl vom Spieß, sondern wurden bei feurigen Sambaeinlagen während des Essens auch in ihrem Rhythmusgefühl gefordert.

Kurzurlaubsgefühle stellten sich spätestens in Scheveningen ein, zeigte sich der Nordseestrand dort doch von seiner schönsten Seite und wurde von vielen barfuß und Muscheln sammelnd bei verträumten Spaziergängen in vollen Zügen genossen. Sich von dieser Kulisse zu trennen, fiel schließlich schwer, aber in Vorfreude auf die nächste gemeinsame Fahrt traten alle erfüllt von den schönen Erinnerungen des gelungenen Wochenendes und vielleicht mit etwas Sand zwischen den Zehen, die Heimfahrt an.  

Quelle: Michaela Voss , 2.Schriftführerin  – Musikverein Hoppecke

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden