Brilon-Totallokal: Vorstand im Amt bestätigt
brilon-totallokal: Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Hochsauerlandkreis hat in ihrer Mitgliederversammlung am 15.11.2016 ihren langjährigen 1. Vorsitzenden Herrn Haiko Soboll einstimmig für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Ebenso wurden Frau Martina König und Herr Noah Simmank als Beisitzer wiedergewählt. Damit bleibt der ehrenamtliche Vorstand in gleicher Besetzung im Amt.
Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., HSK, die in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum feiern durfte, ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Hauptaufgaben darin sieht, Menschen mit Behinderung von der Kindheit bis ins hohe Alter zu beraten und zu unterstützen. Zu diesem Zweck bietet der gemeinnützige Verein im gesamten Kreisgebiet eine Vielzahl von Hilfen in den Fachbereichen Mobiler Sozialer Dienst, Ambulant betreutes Wohnen, Freizeit und Reisen, Gesetzliche Betreuung und Schulbegleitung für Menschen mit Behinderung an. Mit über 100 hauptamtlichen und einer Großzahl von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen steht der Verein dabei auf einem soliden Fundament, was der 1. Vorsitzende Haiko Soboll in seinem Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2015 zum Ausdruck bringen konnte. Anschließend stimmte er die anwesenden Mitglieder auf das kommende Jahr 2017 ein. Die Lebenshilfe HSK, sowie auch die Lebenshilfen im gesamten Bundesgebiet, sehen sich mit Inkrafttreten des zweiten Pflegestärkungsgesetzes und dem möglichen Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes neuen Herausforderungen gegenüber.
Auf Einladung des Vorstands informierte Frau Dohle (Pflegeberatung Compass) in einem Fachvortrag zum Pflegestärkungsgesetz II die anwesenden Mitglieder über die wichtigsten Neuerungen ab dem 01.01.2017.
Bild: von links nach rechts: U.Mesters-Wulf, K. Meschkat, M. König, H. Soboll, N. Simmank
Quelle: Timo Kortmann, Lebenshilfe Hochsauerlandkreis