Brilon-Totallokal: Auf einer Länge von ca. 780 m wurde in schwierigem Fels der Berg durchschnitten
brilon-totallokal: Die Hangsicherung Sengenberg als Bauwerk Nr. 191 der Autobahnverlängerung A 46 bei Bestwig/Nuttlar wurde im Jahr 2015 begonnen und wurde im November 2016 als Rohbau fertiggestellt. Auf einer Länge von ca. 780 m wurde in schwierigem Fels der Berg durchschnitten. Eine rückverankerte Spritzbetonschale und eine vorgesetzte Gabionenwand mit einer Höhe bis zu 24,5 m in 5 Stufen verhindert nun ein Abrutschen des Sengenbergs und schützt die Autobahn. Ausführung der Baumaßnahme die Gebr. Schmidt Bauunternehmen GmbH in 57548 Kirchen-Freusburg. Baukosten rund 10,6 Millionen Euro.
An gleicher Stelle am Sengenberg, nur etliche Meter höher wo heute die Fahrbahn verläuft, stand bis 2014 vom Nuttlarer Kreuzweg die eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe. Sie wurde durch den Orkan Kyrill nicht beschädigt, musste aber der A 46 weichen. Sie wird unterhalb der neuen Autobahn wieder aufgebaut.
Text und Bild: Dieter Frigger