Brilon-Totallokal: Von Chor bis große Coverband: Viele Musikstile auf dem Briloner Weihnachtsmarkt
brilon-totallokal: Für Musik abseits des Christmas-Mainstreams ist der Weihnachtsmarkt der Sparkasse Hochsauerland bekannt. Tagsüber versetzen heimische Chöre, Gruppen und Kinderliedermacher kleine und große Besucher in festliche Stimmung. Abends machen dann die Fans rockiger und poppiger Sounds Party auf dem Briloner Marktplatz.
Als gute Adresse zum Feiern ist der Weihnachtsmarkt längst kein Geheimtipp mehr. Der gelungene Mix aus vorweihnachtlichen Weisen, von überwiegend lokalen Akteuren oft in modernem Gewand präsentiert, den Acts speziell für Kinder und Familien sowie namhaften Bands für die abendlichen Events zieht Gäste aus der gesamten Region an. Bei der Musikauswahl haben die Veranstalter ein sicheres Händchen bewiesen.
Starke Bands an den Abenden
Am Eröffnungsabend stehen Bounce auf der Bühne am Petrusbrunnen. Die bekannte Bon-Jovi-Tributeband um Frontman Olli Henrich gilt als eine der authentischsten ihrer Art in ganz Europa. Mit eigener Note und trotzdem originalgetreu arrangiert, bringt die Formation Rocksongs voller Power zu Gehör. Vom ersten Bon-Jovi-Erfolg „Runaway“ über All-Time-Favourites wie „Livin‘ on a Prayer”, „Keep the Faith” oder „Bed of Roses” bis hin zu aktuelleren Songs wie „We weren‘t born to follow” lassen die Musiker keinen Welthit des Originals aus.
Am Freitagabend befeuert zunächst die Briloner Newcomerband One Tape die gute Laune. Als Schüler-Coverband gestartet, spielen die vier Jungs nicht nur Lieblingshits von den Chili Peppers, Foo Fighters oder Nirvana nach. Mittlerweile sind die ersten eigenen Songs fertig und bewegen sich stilistisch im Glamrock des 21. Jahrhunderts. Ihnen folgen Miller aus Mannheim („Nur mal kurz mein Leben leben“). Die Formation hat sich mit deutschem Pop-Rock bundesweit einen Namen gemacht. „Feier dich einfach mal selbst ab“, lautet ihre Botschaft. Unter anderem spielten Miller Support für Udo Lindenberg.
Den Goodfellas gehört der Samstagabend. In Brilon ist die mitreißende, mit zahlreichen Awards dekorierte Premium-Coverband bereits aus dem Vorjahr bekannt. Mit Soul, Pop, RnB, Rock, Dance und Classics brennt die bis zu zwölfköpfige Truppe ein wahres Bühnenfeuerwerk ab. Wenn die „guten Wegbegleiter“ loslegen, heißt es fürs Publikum Abtanzen und Mitsingen.
Mit Betty A, – unplugged klingt der Briloner Weihnachtsmarkt am Sonntagnachmittag aus. Rein akustisch präsentiert die Band um die persische Sängerin Betty Atlassi Rockklassiker der vergangenen Jahrzehnte und Charthits.
Rockige Winter-Songs für die Kids
Eine Klasse für sich sind die Kinder-Shows. Zusammen mit Kids des KiGas St. Maria im Eichholz und Harry dem Schneemann macht der aus dem TV bekannte Interpret Simon Horn, der selbst schon als Dreijähriger im Studio stand, am Donnerstagnachmittag neue deutsche Kindermusik und feiert die Jahreszeit mit Hits wie „Endlich Winter!“.
Coole Wintersongs zum Mitrocken bringt die Pia-Nino-Band am Freitag zu Gehör. Unterstützung gibt’s vom evangelischen KiGa „Kinderland am Kurpark“. Pia und Nino haben mit ihren witzigen Liedern mehrere Kinderliederpreise gewonnen. Bei Songs von spektakulären Schlittenfahrten oder dem Hunger auf Schnee ist das junge Publikum von Anfang bis Ende in Bewegung.
Randale gibt’s am Samstagnachmittag: Die gleichnamige Rockband für Kinder präsentiert pfiffige Texte in einem Sound, der wie ein Mix aus Ramones, Ärzten und Iggy Pop mit Johnny Cash klingt. Von Rock über Punk und Metal bis hin zu Reggae, Ska, Folk und Pop sind ganz unterschiedliche Stile dabei. Die Lieder der Band handeln vom Hardrockhasen Harald oder vom Ski-ABC. Mit dabei sind junge Talente aus der vierten Klasse der Briloner St.-Engelbert-Schule. Direkt im Anschluss gibt’s ein Konzert mit Fug und Janina aus „Wissen macht Ah“ und der „Sendung mit der Maus“, unterstützt vom KiGa St. Petrus und Andreas.
Den Sonntagnachmittag krönen Frank und seine Freunde – das sind Prinzessin Mikidoo und das Zappeltier. Der Osnabrücker Kindermusiker Frank Acker gründet mit den jungen Zuschauern eine Band und bringt Songs von seinem Album „Winter Wunderland“ mit.
Der Eintritt ist an allen vier Tagen frei.
Donnerstag, 1. Dezember 2016
16:00 Uhr
Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Sparkassendirektor Peter Wagner
16:15 Uhr
Preisübergabe „Brilon bewegt“ „Mit Rad zur Tat“
16:30 Uhr
herrH, mit Harry dem Schneemann und den Kindern des Kindergartens St. Maria im Eichholz
17:30 Uhr
Bläserkreis Gymnasium Petrinum
18:00 Uhr
Gemischter Chor Altenbürener Sängerfreunde 1979
19:30 –22:30 Uhr
Bounce The No. 1 BON JOVI Tribute
20:00 Uhr
Feuershow Oliver Kessler
Freitag, 2. Dezember 2016
15:00 Uhr
Kinderchor der Kantorei Brilon Weihnachten in Tradition und Film
15:30 Uhr
Pia-Nino-Band “Cool! Witzige Wintersongs zum Warmhalten und Mitrocken“. Mit Kindern des Evangelischen Kindergartens „Kinderland am Kurpark“
16:30 Uhr
Neue Chorwerkstatt und Coro Piccolo
17:30 Uhr
Big Band und Junior Big Band Gymnasium Petrinum. Mit einem vielfältigen Repertoire aus Jazz, Rock, Pop und Swing
18:30 Uhr
One Tape, Briloner Newcomerband
20:00 Uhr
Miller… überzeugen mit deutschem Pop/Rock
Samstag, 3. Dezember 2016
11:00 Uhr
Schlemmen, Stöbern, Genießen
14:00 Uhr
Männerchor 1868 Brilon „Vorweihnachtliche Weisen“
15:00 Uhr
Randale – Rockmusik für Kinder mit Kindern der 4. Klasse der St. Engelbert-Schule, Brilon
16:00 Uhr
Fug und Janina mit dem Kindergarten St. Petrus u. Andreas
17:00 Uhr
Chor TonArt, Olsberg, Schulchor Gymnasium Petrinum
20:00 Uhr
The Goodfellas … mit zahlreichen Awards dekorierte Premium-Cover-Band
Sonntag, 4. Dezember 2016
12:00 Uhr
Schlemmen, Stöbern, Genießen
12:30 Uhr
Musikverein Hoppecke „Die Original Hochsauerländer“
13:30 Uhr
Vocalensemble Brilon Broadwaymelodien
14:00 Uhr
Chor 2000 europäische Volks- und Weihnachtslieder
14:30 Uhr
Frank und seine Freunde Winter-Wunderland-Show
16:00 Uhr
Betty A. – unplugged
Quelle: Susanne Schulten