Ceremony of Carols – Konzert Coro piccolo, mit der „Neuen Chorwerkstatt Brilon“

Brilon-Totallokal: Geistliche Abendmusik am 11.12.2016, 17.00 Uhr in St. Martin Bigge

brilon-totallokal:  Am Sonntag, 11.Dezember 2016, 17.00 Uhr, wird das nächste Konzert im Rahmen der „Geistlichen Abendmusik in St. Martin Bigge“ stattfinden. Der Coro piccolo der Neuen Chorwerkstatt Brilon unter der Leitung von Frau Susanne Lamotte hat schon mehrfach sein Können unter Beweis gestellt und konnte nun für einen weiteren Auftritt gewonnen werden.

Das Stück „Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten liefert den Titel des Konzertes. Dabei handelt es sich um ein Chorwerk für dreistimmigen Knabenchor oder Frauenchor, Solostimmen und Harfe. Das Stück wurde für Weihnachten geschrieben und besteht aus elf Sätzen basierend auf Texten aus „The English Galaxy of Shorter Poems“ von Gerald Bullett, die auf Mittelenglisch gesungen werden. Das Stück wurde am 4. Dezember 1943 in der Wigmore Hall in London uraufgeführt.

Ursprünglich plante Britten eine Reihe einzelner Lieder. Sie wurden jedoch später zu einem zusammenhängenden Werk gestaltet. Den Rahmen dafür bildet das einstimmige „Hodie Christus natus est“ (lat.: „Heute wurde Christus geboren“), das auf einer gregorianischen Antiphon aufbaut. Ein Harfensolo, das auf diesem Gesang, sowie einigen anderen Motiven aus „Wolcum Yole“ basiert, dient ebenfalls der Verschmelzung zu einem Stück. In den Sätzen „This Little Babe“ und „Deo Gracias“ reflektiert der Chor harfenähnliche Effekte durch Verwendung enggeführter Kanons.

Ferner werden noch Auszüge aus dem Zyklus „Dancing Day“ von John Rutter zu Gehör gebracht. Der Chor wird unterstützt durch Antonia Hentze an der Harfe. Die Gesamtleitung hat Susanne Lamotte. Der Eintritt ist wie immer frei. Nach dem Konzert erfolgt eine Türkollekte.

Quelle: Meinolf Guntermann

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden