Nikolaus besucht Kinder der Kita St Elisabeth

Brilon-Totallokal: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten sie ein buntes Programm für die Feier vorbereitet

brilon-totallokal: Sei gegrüßt, lieber Nikolaus , wieder gehst Du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich! – mit diesem Lied empfingen die Kinder der Kinder der Kita St Elisabeth in Brilon den Nikolaus.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten sie ein buntes Programm für die Feier vorbereitet. Die Bärenkinder anhand vieler Bildkarten das langes Gedicht: „Ich wart schon lange“, die Mäusekinder das Lied: „Lieder Nikolaus, rappel bimmel, rappel bum“ und die Pinguinkinder das Fingerspiel: „Aus einem klitze kleinen Haus, da schaut der Nikolaus heraus“ Der Nikolaus erzählte die Legende vom Kornwunder.

In der Stadt Myra gab es einst große Dürre, die die Ernte vernichtete. Eines Tages gingen im Hafen die Schiffe vor Anker, die alle voll mit Getreide beladen waren. Als Nikolaus davon erfuhr, eilte er zum Hafen und sagte den Seeleuten: Bitte helft uns, wir haben Hunger. Doch die Seeleute lehnten ab, da das Korn für den Kaiser bestimmt war. Sonst würde dieser sie bestrafen.

Nikolaus sagte: „Wenn ihr uns etwas abgebt, wird euch trotzdem kein Gramm fehlen.Habt keine Angst“ Die Seeleute gaben mehrere Säcke Korn ab und als sie später das Korn beim Kaiser ablieferten, stellten sie fest, dass wirklich nichts fehlte. Die Säcke, die sie in Myra gelassen hatten, machten die Menschen dort viele Jahre lang satt. Natürlich hatte der Nikolaus für alle Kinder und die Erzieherinnen auch eine süße Überraschung mitgebracht.

Die Elefantenkinder bedankten sich mit dem Lied: „Applaus für den Nikolaus“ beim Nikolaus für seinen Besuch.

Quelle: Manuela Elias, Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden