Brennpunkt Darm – sorgen Sie vor!

Brilon-Totallokal: Vortrag zum Thema Dickdarmerkrankungen mit anschließender Fragerunde

brilon-totallokal:   Auch 2017 wird der Monat März als Darmkrebsmonat von der „Felix-Burda-Stiftung“ sowie der Stiftung „Lebensblicke“ ausgerufen und mit vielen Aktionen bundesweit unterstützt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die zweithäufigste Tumorerkrankung Deutschlands zu lenken sowie Menschen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren.

Auch das Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon möchte mit einem Vortrag von Dr. med. Ralf Kirchner, Chefarzt im Fachbereich Allgemeinchirurgie, einen Beitrag leisten und über Dickdarmerkrankungen informieren.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema Darmkrebs mit allgemeinen Informationen rund um die Erkrankung, Risikofaktoren, Vorsorgemöglichkeiten und neuen Erkenntnissen zur Behandlung im Rahmen einer Operation, wobei dort mittlerweile Radikalität mehr denn je im Vordergrund steht.

Zusätzlich geht Chefarzt Dr. Kirchner auf eine unterschätzte Volkskrankheit ein: Die Divertikulose (Vorhandensein von Dickdarmausstülpungen). Diese kann ein Leben lang harmlos bleiben, in manchen Fällen jedoch schwerste Entzündungen im Bauchraum verursachen. Inzwischen hat man herausgefunden, dass in weniger Fällen ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden muss, als man früher der Auffassung war. Somit ist das Ziel der Veranstaltung, eine Zusammenfassung aktueller Erkenntnisse zu bieten und gleichzeitig fachkundige Tipps für die richtige Vorsorge zu geben.

Wann: am 16. Februar 2017 um 18:00 Uhr

Wo: im großen Konferenzsaal (4.Stock, barrierefrei) des Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Eintritt: kostenfrei

Sitzplatzreservierungen können telefonisch bis zum 15. Februar 2017 unter 02961-7800 vorgenommen werden.

Quelle: Ann-Kathrin Eimer, Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden