Business in Balance

Brilon-Totallokal: Fortbildung in der Kita St Elisabeth Brilon

brilon-totallokal:   Eine Teamfortbildung mit Referentin Magdalena Scheer, Fachberaterin des Diözesan-Caritasverbandes in Paderborn,  verbrachten die Erzieherinnen der Kita St Elisabeth in Brilon.
Der Tag stand unter dem Motto: “ Gesundheitsfürsorge und Psychohygiene der Erzieherinnen“. Die Einrichtung wird seit 2016 über das Bundesprogramm  Sprachkita: “Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ gefördert und begleitet.

Im Rahmen des Programms besucht Frau Scheer, ausgebildete Diplom-Pädagogin, Sprachheilpädagogin, Heilpraktikerin, und Gesundheitscoach regelmäßig die Einrichtung, die sich regional mit weiteren 10-15 anderen Sprachkitas zusammengeschlossen hat, um sich über die pädagogische Arbeit und deren Weiterentwicklung mit Kitaleitung Manuela Elias, der für das Programm eingestellten zusätzlichen Sprachförderkraft  Miriam Rodrigues, und dem Team auszutauschen, zu beraten, diese zu coachen und die Qualität besonders im Bereich Sprachförderung zu sichern.

Während der eintägigen Fortbildung stand nun das Thema „Gesundheit der Fachkräfte“   im Focus. Wie gelingt es im Alltag, die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten, Entspannungstechniken anzuwenden und Stressfaktoren zu begegnen? Wie verhalte ich mich deeskalierend in schwierigen Situationen mit Eltern, wenn ich beschimpft und beleidigt werde? Wie gelingt es, ein wertschätzendes und respektvolles Verhalten der Menschen verschiedenen Kulturen zu fördern? Welche Widerstandsfaktoren für psychische Gesundheut habe ich? Sehe ich Schwierigkeiten als unlösbares Problem oder Herausforderung? Wie stärke ich meine Resilienz?
Thematisiert wurden auch die Themen Work –Life-Balance, die Herausforderung, den verschiedenen Rollen im Privat-und Berufsleben gerecht zu werden und die  Gesunderhaltung durch Stärkung des Immunsystems und Schutz vor Infektionen in der Kita durch gesunde Ernährung und praktische Hygienetipps im Alltag. 

Das Foto zeigt die Erzieherinnen mit der Fachberaterin Frau Magdalena Scheer.

Quelle: Manuela Elias, Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden