Brilon-Totallokal: Die Landtagswahl ist kaum vorbei, da beginnt die Stadt Brilon schon mit den Vorbereitungen für die Bundestagswahl am Sonntag, den 24. September.
brilon-totallokal: So werden auch für die Bundestagswahl wieder Bürgerinnen und Bürger gesucht, die bereit sind, als ehrenamtliche Wahlhelfer in einem der 25 Wahlräume und 6 Briefwahlvorstände mitzuwirken.
Als Wahlhelfer muss man weder besondere Vorkenntnisse besitzen noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Man muss lediglich wahlberechtigt sein, d.h. die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und seinen Hauptwohnsitz in Brilon haben. Entgegen landläufiger Meinung müssen sich die Wahlhelfer auch nicht durchgehend von 8 bis 18 Uhr im Wahlraum aufhalten.
Es werden für jeden Wahlraum so viele Wahlhelfer eingesetzt, dass eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht gebildet werden kann. Der Schichtwechsel ist mittags gegen 13.00 Uhr. Nur zur Auszählung ab 18.00 Uhr müssen alle Wahlhelfer anwesend sein.
Die Wahlhelfer werden in der Regel im Wahlraum des eigenen Wahlbezirks, also wohnortnah, eingesetzt. Als Dankeschön erhalten alle Wahlhelfer eine kleine Aufwandsentschädigung. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort formlos bei Herrn Reermann vom Wahlamt der Stadt Brilon melden, Telefon 02961 – 794 – 217 bzw. E-Mail [email protected]. Das Wahlamt bedankt sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei den 221 Bürgerinnen und Bürgern, die als Wahlhelfer bei der Landtagswahl geholfen und zu deren guten Gelingen beigetragen haben.
Quelle: i.A. J.Schlüter, Stadt Brilon