Zukunft der Schützenfeste

Brilon-Totallokal: Warsteiner, Bund der St. Sebastianus Schützen-jugend (BdSJ) und Uni Paderborn ziehen Zwischenfazit zur Zukunftsfähigkeit der Schützenvereine

brilon-totallokal: Warstein, 26. Juni 2017 – Mitgliederschwund, Traditionsverlust, veraltete Strukturen – wie zukunftsfähig sind eigentlich Schützenvereine? Dieser Frage geht das Projekt „Tradition im Wandel“ mit einer Online-Umfrage auf den Grund. Seit dem 12. Mai kann jeder – vom Schützenfest-Fan bis zum Schützenfest-Muffel – an der Umfrage der Initiatoren dem Center of Risk Management der Universität Paderborn (CeRiMa), dem BdSJ und der Warsteiner Brauerei teilnehmen. Heute zogen die Verantwortlichen auf dem Schützenfrühstück in Brilon erstmals Bilanz.

Seit dem offiziellen Umfragestart sind gerade einmal sechs Wochen vergangen. Schon jetzt zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab. „Wir sind mit grandiosem Erfolg in die Umfrage gestartet“, freut sich Dr. Peter Becker vom CeRiMa der Universität Paderborn. „In den ersten Wochen können wir bereits mehrere Tausend Teilnehmer verzeichnen“, erklärt er. „Wir freuen uns über jeden Schützen und Nicht-Schützen, der mitmacht, aber besonders erfreulich ist, dass ein Drittel der Teilnehmenden Leute sind, deren Interesse nicht im Schützenwesen liegt.“

Damit bauen die Initiatoren den ersten Teil des Projektes „Tradition im Wandel“, in dem die ökonomischen, personellen und soziologischen Risiken im Schützenwesen anhand von fünf teilnehmenden Vereinen untersucht wurden, aus. „Wir können nach Beendigung der Umfrage direkt mit der Ableitung geeigneter Maßnahmen beginnen“, freut sich Jonas Leineweber, der gerade an seiner Bachelorarbeit zum Thema „Westfälisches Schützenwesen“ schreibt. Auch Manfred Nieder, Verkaufsdirektor der Warsteiner Brauerei, ist gespannt, welche Ergebnisse die Studie noch zeigen wird: „Mit konkreten Wünschen, Anregungen und Best-Practice-Maßnahmen können wir in Zukunft die Vereine noch gezielter unterstützen“, ist er überzeugt. Erste Workshops für interessierte Schützenvereine zu unterschiedlichen Themenfeldern werden die Verantwortlichen voraussichtlich noch zum Ende des Jahres starten. An der Online-Umfrage kann jeder bis zum 30. August unter http://go.upb.de/schuetzen teilnehmen. Unter den Teilnehmern wird eine Vielzahl attraktiver Preise verlost. Die Ergebnisse der Studie stellen die Beteiligten im Herbst der Öffentlichkeit vor.

Bild: Schützenstudie Referenten / Örtliche Presse / Student Tobias Sonntag, Hendrik Hillebrandt, Diözesanjungschützenmeister des BdSJ, Student Jonas Leineweber, Susanne Oschecker, Referentin BdSJ, Dr. Peter Pecker, Uni Paderborn, Benjamin Payer, Field Marketing Manager Warsteiner Brauerei und Manfred Nieder, Verkaufsdirektor Warsteiner Brauerei.

Quelle: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG / Bild: Ulrich Trommer

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