Brilon-Totallokal: Kneipp trifft auf „Brilon natürlich“ – Familien-Ferienprogramm
brilon-totallokal: Seit nunmehr 22 Jahren wird in Brilon das Ferienprogramm „Brilon natürlich“ angeboten und gehört jährlich zum Dauerrenner in den Sommer- und Herbstferien. Kurz vor dem Start der Entdeckertouren für die ganze Familie trafen sich der Ideengeber dieses Programms (Friedel Schumacher) mit der 1. Vorsitzenden des Briloner Kneipp-Vereins (Sandra Dietrich-Siebert), mit dem Gesundheitsmanager für Brilon und Olsberg (André Hübner) und den Kursleitern Sigrid Bork, Ralf Kraft und Rita Karte im Briloner Kräutergarten.
Ab dem 15. Juli 2017 startet das Ferienprogramm mit der Mountainbiketour „Brilons wilder Osten“. Kursleiter Ralf Kraft: „Diese Tour führt uns von Brilon über die Dörfer der Briloner Hochfläche bis zu den geheimnisvollen Almequellen und bietet alles, was sich Mountainbiker wünschen.“ Auch seine Tour „Brilons wilder Westen“ oder die familienfreundliche Treckingtour „Rund um Brilon“ zeigt den Radlern Brilons vielfältige Landschaft aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sigrid Bork macht sich mit ihren Aktiven auf die Spuren Sebastian Kneipps. Bei ihren Wanderungen (3.8., 10.8. und 17.8.2017) begegnet man den Geheimnissen der Kneipptherapie oder es werden Achtsamkeit für den eigenen Körper und die Schönheit der Natur geweckt. „Die 5 Säulen der Kneipptherapie haben an Aktualität nicht verloren. Meine Teilnehmer entdecken den Bezug von früher zu heute und stärken dabei ihre Sinne“, so Sigrid Bork.
Zur spannenden Kräutererkundung lädt Rita Karte auch Kurzentschlossene am 22. Juli und 26. August 2017 ein. Im Kräutergarten des Briloner Kurparks sendet sie Kinder und Erwachsene als Kräuterdetektive durch die Gewächse. „Wir werden Pflanzen suchen, erkennen, entdecken und verstehen.“ Seifenkraut, Färberkamille oder Johanniskraut erzählen spannende Geschichten, die teilweise auch durch den Magen gehen.
Sandra Dietrich-Siebert (1. Vorsitzende des Kneippvereins): „Sebastian Kneipp ist alles andere als verstaubt und rückt die simplen Dinge des Lebens wieder in den Fokus.“ Friedel Schumacher blickt zufrieden auf das Erreichte und weist nochmal ausdrücklich darauf hin, dass dieses Programm auch für Erwachsene nutzbar ist. Gemeinsam mit Gesundheitsmanager André Hübner freut sich der Initiator auf eine gute Teilnahme bei allen Veranstaltungen und stellt das Schwerpunktthema 2017/18 der UN-Dekade Biologische Vielfalt in den Fokus: „Gesund – mit der Vielfalt der Natur“.
Bild: Startklar für „Brilon natürlich“ (v.r.): Friedel Schumacher gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden des Briloner Kneippvereins Sandra Dietrich-Siebert, Rita Karte, Sigrid Bork, Ralf Kraft und Gesundheitsmanager André Hübner
Quelle: Jörg Schlüter / Stadt Brilon