Schüler bringen Farbe ins Clubhaus des GC Brilon

Brilon-Totallokal: Marienschülerinnen gestalten ein Kunstwerk

brilon-totallokal: Am Anfang stand eine Idee… Bei einem Gespräch, das Friederike Driller und Rosi Kolmberger vom GC Brilon mit der Kunstlehrerin Wichtrud Farke von der Marienschule in Brilon führten, wurde die Idee rasch konkret:

Schüler zu motivieren, ein großes Gemälde zu schaffen.

Ein Bild sollte für den Clubraum im Clubhaus gemalt werden. Gewünscht waren frohe, freundliche Farben und eine Leichtigkeit des Motivs. Nach einer Vorlage von Rain Queen, „bunter wünschender Baum“ sollte das große Kunstwerk (1,20m x 2,00m) in drei Teilen entstehen. Leider musste Frau Farke  bedingt durch eine Erkrankung die Aufgabe abgeben. Ihre Kollegin Frau Gaby Pröpper sprang gerne ein und übernahm mit ihrer AG die Durchführung der Gestaltung.

Voller Begeisterung entwickelte sie mit 4 Schülerinnen die Umsetzung des Motivs in die gewünschte Größe. Am 5. Juli konnten die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin das Werk stolz im Clubhaus präsentieren. Die „Künstlerinnen“ Luisa Hegel, Paula Rother, Laurin Schulte und Lea Günsberg freuten sich, dass das Bild allen Vorstellungen entsprach. Durch die farbliche Vielfalt wird der schlicht gehaltene Clubraum belebt. Das Kunstwerk vermittelt Fröhlich- und Leichtigkeit. Den Titel, abgewandelt in „Baum der Wünsche“, kann jeder Betrachter im eigenen Sinne deuten.

Herzlichen Dank an Frau Farke, Frau Pröpper und die  jungen Damen, dass sie in ihren letzten Schulwochen unser Clubhaus mit dem Bild verschönert haben.

Quelle: Friederike Driller

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden