Bigger Runde sehr gut besucht

Brilon-Totallokal: Umfangreiche Informationen über Baumaßnahmen und Besichtigung der Kirchenbaustelle

brilon-totallokal: Den richtigen Riecher hatten die Veranstalter der Bigger Runde – die Dorfgemeinschaft Bigge, Schützenbruderschaft Bigge und bigge-online – mit dem Angebot, vor der eigentlichen Veranstaltung eine kurze Besichtigung im Innenraum der komplett eingerüsteten St.-Martinus-Pfarrkirche durchzuführen. Berthold Menke vom Pfarrgemeinderat berichtete über den Verlauf der Arbeiten. Die Besucher konnten bereits erkennen, in welchen Farbtönen die Kirche erstrahlen wird. Der Bereich unterhalb der Orgelbühne wird demnächst umgestaltet, eine Glasabtrennung soll zukünftig Vandalismus Einhalt gebieten. Ein Baustellengottesdienst ist für den 20. August in Vorbereitung. In der sich im Pfarrheim anschließenden Bigger Runde berichtete Hubertus Schulte von der Stadt Olsberg den gut 80 interessierten Besuchern über abgeschlossene, aktuelle und geplante Umgestaltungen im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts und schlug einen Bogen von den Maßnahmen in der Olsberger Bahnhofstraße und der Carls-Aue-Straße bis hin zum Bigger Kreisverkehr am Erikaneum.

Die Sanierung und den Umbau der Bruchstraße konnte Schulte anhand der ersten Machbarkeitsstudie darstellen. Die erste Anwohnerversammlung im Juni brachte viele Anregungen, so dass derzeit Anpassungen diskutiert werden. Es scheint noch einigen Gesprächsbedarf seitens der Anwohner zu geben. 2018 – dann ist bereits der Kreisverkehr am Erikaneum fertiggestellt – wird Baustart im unteren Bereich der Bruchstraße sein. Ein Jahr später erfolgt die Fertigstellung bis zur Breslauer Straße. Ob im Bereich der Pappelallee eine Querungshilfe entstehen könnte, ist derzeit noch nicht festgelegt. Ein Zebrastreifen sei auf Grund der Verkehrsberuhigung (30-Zone) und des geringen Verkehrs- bzw. Fußgängeraufkommens nicht möglich. Weiterhin wurde noch darüber informiert, dass am Ortsausgang in Richtung Helmeringhausen oberhalb der Breslauer Straße noch neue Bauplätze (ca. 12) geschaffen werden sollen. Ebenfalls interessant: Die St.-Martinus-Grundschule bekommt während der Ferien eine Sanierung der beiden Flachdächer und des Steildaches.

Brücke von Unter’m Hagen in die Ruhraue

2,1 Mio. Euro Fördermittel stehen für den „Kneipp-Erlebnispark“ bereit – allerdings ist für die Planung des selbigen zunächst eine europaweite Ausschreibung erforderlich. Das Verfahren verzögert die Maßnahmen zurzeit. Die geplante Brücke über die Ruhr mit Beobachtungsstation im Bereich der Bigger Ruhrauen ist für 2019 in Vorbereitung. Im gleichen Jahr plant die Stadt Olsberg die Erneuerung der Hüttenstraße von der Olsberger Kampstraße bis zur Olsberger Hütte. In kleinerer Runde konnten sich im Anschluss Interessierte direkt mit Herrn Schulte austauschen. Unter anderem wurden die Einbahnstraßen in der Mittelstraße und Schulstraße angesprochen. Hier sieht die Stadt allerdings keine Änderungsmöglichkeiten.

Die nächste Bigger Runde ist bereits in Planung: „Die erneut guten Besucherzahlen verdeutlichen, wie groß das Interesse an solchen Veranstaltungen in Bigge ist. Daher wollen unsere drei Vereine weiter „Bigger Runden“, Vereinsabende und andere Projekte gemeinsam durchführen“, so Ortsvorsteher Karl-Wilhelm Fischer, Vorsitzender der Dorfgemeinschaf Bigge e.V., im Namen der Veranstalter. Durchaus denkbar sei es, solche Veranstaltungen auch wieder mit interessanten Besichtigungen in Bigge zu kombinieren.

Quelle: Christian Fischer, bigge-online / Foto: bigge-online

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden