Brilon-Totallokal: Sommerferienaktion der Stadtbibliothek – Über 460 Teilnehmer sind dabei…
brilon-totallokal: Der Sommerleseclub der Stadtbibliothek Brilon geht in nächste Ferienwoche. Mit über 460 Teilnehmern ist diese Sommerferienaktion der Stadtbibliothek beliebt wie in den vergangenen Jahren auch. Die Grundidee des Clubs ist es, die Leselust während der Ferien zu wecken. In diesem Jahr hat die Stadtbibliothek Brilon als eine von sechs Pilotbibliotheken in NRW einen etwas anderen Weg als die Jahre zuvor eingeschlagen.
Von der neuen Möglichkeit, auch als Team mitzumachen, wird rege Gebrauch gemacht. 146 Teams mit 2 bis 5 Mitgliedern sind dabei. Über 50 Erwachsene machen entweder mit Freunden, ihren Kindern oder Enkelkindern mit. So wird Lesen zum Familienerlebnis in den Ferien. Alle Teilnehmer des Clubs und die Teams führen während des Sommers ein sogenanntes Leselogbuch, in dem Buch- und Hörbuchbewertungen, Top 10 Listen, Buchhelden und nicht zuletzt die gelesenen Bücher verzeichnet werden. Dank der Unterstützung der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und der Firmen Oventrop und Egger konnte die Bibliothek über 300 neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen, sodass die Teilnehmer wieder eine attraktive Auswahl in der Bibliothek finden.
Zum Ende der Sommerferien sammelt die Bibliothek die Leselogbücher ein, um die Gewinner der sogenannten Leseoskars zu ermitteln. Die Logbücher können bis Dienstag, den 29. August 2017 in der Bibliothek abgegeben werden.
Zum ersten Mal findet die Abschlussparty des Clubs in Form einer Leseoskar-Preisverleihung im Bürgerzentrum Kolpinghaus statt. In folgenden Kategorien wird dieser Preis verliehen: der originellste Grund fürs Lesen, das außergewöhnlichste Leselogbuch, der tollste Satz aus einem Buch, das Bild vom ungewöhnlichsten Leseplatz, die beste Buchbewertung, die beste Hörbuch-Bewertung, das beste Teamfoto und der originellste Teamname. Um das neue Konzept erfolgreich zu gestalten, wird die Bibliothek von „Jugendstil NRW – Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur“ unterstützt. Die Landesarbeitsgemeinschaft wurde als gemeinnützige Einrichtung Ende der 70er Jahre gegründet, um auf Landesebene literarische Betätigung und Bildung in der Jugendarbeit und Jugendbildung anzuregen und zu fördern.
Am Freitag, den 1. September 2017 lädt die Stadtbibliothek alle erfolgreichen Teilnehmer des Leseclubs um 16 Uhr ein, um an der Abschluss-Party teilzunehmen. Nicht nur die Leseoskar-Verteilung sondern weitere Überraschungen und die Ausgabe der Urkunden stehen auf dem Programm.
Weitere Infos: Stadtbibliothek Brilon Tel. 02961 / 794460.
Foto: Links Charlotte Böddicker (Auszubildende in der Bibliothek) und Melanie Middel (Mitarbeiterin) präsentieren den Leseoskar.
Quelle: Jörg Schlüter / Stadt Brilon