Brilon-Totallokal: 22. Briloner Jazznacht in der Aula des Schulzentrums an der Jakobuslinde
brilon-totallokal: Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hochsauerland Peter Wagner begrüßte den Veranstalter der 22. Jazznacht, die übrigen Sponsoren dieser Veranstaltung und outete sich selbst ganz nebenbei als vom Rockfan zum Jazz Freund gewechselter Liebhaber dieser Musikrichtung.Bürgermeister Dr. Bartsch wies darauf hin, das eine so exponierte Veranstaltung wie diese nicht ohne tatkräftige Unterstützung von Sponsoren möglich ist. Er bedankte sich ausdrücklich bei diesen für ihr Engagement.
Thomas Mester von der BWT Kultour wies ebenfalls auf die Sponsoren hin. Neben der Sparkasse Hochsauerland sind dies die Warsteiner Brauerei, Stadtwerke Brilon, EGGER, Kultursekretariat NRW in Gütersloh und die Westfalenpost. Sehr geschätzt von den Künstlern ist die nähe der Zuhörer zu ihnen durch die Amphitheater ähnliche Sitz- bzw. Stehanordnung in der Aula des Schulzentrums.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Interessierte können Eintrittskarten für die vom Kultursekretariat NRW geförderte Veranstaltung an folgenden Vorverkaufsstellen in Brilon erwerben: „Das Buch“ (Friedrichstraße)., Buchhandlung Podszun (Bahnhofstraße), im InForo (Am Markt), BWT (Derkere Straße) und bei BWT-Brilon Kultour Tel. 02961-96 99 50 oder E-Mail: [email protected] . 70 Prozent der Karten gehen Erfahrungsgemäß in den näheren Umkreis, 30 Prozent in das weitere Umfeld, wie z. B. In der Vergangenheit nach Frankfurt/M., Berlin und das Ruhrgebiet. Der Kartenpreis beträgt 29,00 Euro und für Kunden der Sparkasse Hochsauerland 25,00 Euro., diese können unter 02961-79 31 81 oder per E-Mail [email protected] bestellt werden. Eventuell noch vorhandene Karten aus dem Vorverkauf kosten an der Abendkasse 30:00 Euro. Freunde und Interessierte der Jazzszene sollten daher nicht mehr lange zögern, sondern sich schnellstens um ihre Eintrittskarten bemühen.
Das Foyer ist am 21. Oktober ab 19:00 Uhr geöffnet. Das Catering, Arrangement und Verkauf durch Michael Ester, steht dann bereits im Foyer zur Verfügung. Beginn der JazzNacht ist um 20:00 Uhr und soll gegen 23:30 Uhr enden, inklusive Pause und notwendigem Umbau.
Etabliert in der Jazzszene ist der eine und eine lebende Legende der andere
Das „Blue Motion Trio“ um den Pianisten Marcus Schinkel, der seit nunmehr 20 Jahren zur etablierten Internationalen Jazzszene gehört, gilt als klassisches Piano Swing Trio. Die Fachpresse lobt Schinkel als einen der herausragendsten Jazz Pianisten Deutschlandweit. Engagements mit seinem Klassik Meets Jazz-Programm führten ihn nach Europa, Russland, in die Karibik und für die Deutsche Botschaft nach Vietnam. Das Trio wird komplettiert von dem Düsseldorfer Kontrabassisten Walfried Böcker und dem Gladbacher Schlagzeuger Andrè Spajic. Als Spezial Guest präsentiert das Trio den Gypsy Swing Ausnahmegitarristen Joscho Stephan. Joscho Stephans aktuelle CDs „Gypsy meets Groove“ und „Guitar Heroes“ wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Im September dieses Jahres geht „Blue Motion Trio feat JOSCHO STEPHAN“ auf eine zweiwöchige USA-Tournee.
Nils Landgren, der Mann mit der roten Posaune, ist eine lebende Legende in der internationalen Jazzszene. Er ist ein schwedischer Posaunist und Sänger. Am Samstag, den 21. Oktober 2017 tritt er bereits zum dritten mal in Brilon auf. Erstmalig trat er im Rahmen des „Sauerland Herbst“ auf und kehrte in der Reihe „Farben der Musik“ wieder in die Stadt des Waldes zurück.Er wurde unter anderem mit dem „German Jazz Award“ des Bundesverbandes der Musikindustrie und mehrfach mit dem schwedischen Grammy ausgezeichnet. Am ersten Juli 2017 erhielt er den „Echo Jazz“ Preis. Neben seinen musikalischen Fähigkeiten konnte er sich auch als künstlerischer Leiter des „Jazzfest Berlin“ 2001 und von 2008 bis 2011 einen Namen machen. Nils Lindgren – Funk Unit, gegründet 1992 als Unit und 1994 geändert in Funk Unit, kommt im Rahmen seiner „unbreakable Tour“ (unumstößlich Tour) zur 22. Briloner JazzNacht. Laut Peter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland , ist Nils Landgren ein wirklicher Weltkünstler. Er und seine „Funk Unit“ machen stets, was einen Song unmittelbar unter die Haut gehen lässt.
Eine Besonderheit erwartet die Besucher der JazzNacht dieses Jahr. Am Veranstaltungsabend werden die Teilnehmer der „JazzNacht 2018“ bekanntgegeben. Die Stadt Brilon und die Aula des Schulzentrums bleiben auch für die Zukunft erste Wahl für die JazzNacht.
Bildunterschrift: Der Veranstalter Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH/Kultour präsentiert mit den Sponsoren das Plakat zur 22. Briloner „JazzNacht“ im Casino der Sparkasse Hochsauerland.
Bild: Li.: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Konrad Lenze Sparkasse Hochsauerland, Friederike Winckler Stadtwerke Brilon, Bernhard Homann Sparkasse Hochsauerland, Karl Kubitz Fa. EGGER, Peter Wagner Sparkasse Hochsauerland und Thomas Mester BWT-Kultour.
Text+Bild: Peter Kasper