Brilon-Totallokal: Semper Idem lädt am 12. Oktober zu einer Halbtagesfahrt nach Enkhausen ein…
brilon-totallokal: Der Briloner Heimatbund – Semper Idem lädt am 12. Oktober gemeinsam mit der Volkshochschule Brilon-Olsberg-Marsberg zu einer Halbtagesfahrt nach Enkhausen ein, um in dem Heimatort Heinrich Lübkes Spuren des 2. Bundespräsidenten unseres Landes zu entdecken.
Heinrich Lübke war nicht nur Landwirtschaftsminister (1947-59) und Bundespräsident (1959-69), er war auch ein echter Sauerländer. Heinrich Lübke wurde 1894 in Enkhausen, Kreis Arnsberg, geboren und legte 1913 das Abitur am Briloner Gymnasium Petrinum ab. Er war ein prägender Politiker der Nachkriegszeit. Lübke war einer der ersten, der sich für Landwirtschaft, Naturschutz und Entwicklungshilfe, insbesondere für Afrika, einsetzte. Der ländliche Raum lag ihm besonders am Herzen. Zusammen mit seiner Frau Wilhelmine, aus Ramsbeck stammend, hat er die Bundesrepublik über viele Jahre geprägt. In Enkhausen steht heute noch sein Elternhaus, hier ist er auch mit seiner Ehefrau beigesetzt. Im Heinrich-Lübke-Haus befindet sich ein Museum mit vielen Erinnerungen an den Bundespräsidenten und sein Wirken für das Sauerland, für die Bundesrepublik Deutschland und darüber hinaus. Dr. Peter Becker, Universität Paderborn und Mitglied des Briloner Heimatbundes – Semper Idem, wird in dem Museum in einem Vortrag das Leben und Wirken Heinrich Lübkes beleuchten.
Neben dem Besuch des Museums und des Grabes auf dem Dorffriedhof stehen auch ein Besuch und ein anschließendes kleines Orgelkonzert in der Enkhauser Laurentiuskirche auf dem Programm. Danach können sich die Teilnehmer beim Kaffeetrinken im Gasthof Brinkschulte austauschen. Dabei kommt sicher auch zur Sprache, dass der 2. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland häufig auf seine letzten von Krankheit gezeichneten Amtsjahre reduziert wird.
Dr. Peter Becker (Brilon) übernimmt die Führungen und den Vortrag, Wolfgang Kraft (Alme) die VHS-Betreuung. Die Kosten betragen ca. 30,00 € (incl. Kaffeetrinken im Gasthof Brinkschulte, Enkhausen)
Anmeldungen bitte an:
VHS Brilon, Kreuziger Mauer 31, 59929 Brilon, Telefon: 02961 6416, per Mail: [email protected]
Bildzeile: Bundespräsident Heinrich Lübke mit Ehefrau Wilhelmine