Brilon-Totallokal: Winterberger Wies’n am Fuße des Kahlen Astens mit den Wolfsegger Buam…
brilon-totallokal: Winterberg. Mit seinen gut 840 Metern kann der Kahle Asten zwar nicht mit Zugspitze oder Matterhorn mithalten. Dennoch ist NRWs zweithöchster Berg eine imposante Erhebung. Und dass Sauerländer ebenso temperamentvoll feiern wie Alpenländler, weiß jeder, der schon einmal ein Schützenfest miterlebt hat. Auch nach der Hochsaison geht’s rund am Fuße des „Vaters der Sauerländer Berge“ – bei der Winterberger Wies‘n am 21. Oktober.
„O’zapft is“ heißt‘s dann im bajuwarisch geschmückten Festzelt im Winterberger Skigebiet Sahnehang. Die Veranstalter importieren eine originale Oktoberfest-Band auf den „Eventberg“. Die Wolfsegger Buam mischen seit 2008 nicht nur alljährlich die Münchner Theresienwiese auf, sondern sind auch bei den Cannstatter Wasen die Band, die für riesen Stimmung sorgt.
Aus der Oberpfalz kommen die Jungs und bringen ein abwechslungsreiches Showprogramm mit. Wenn Frontmann Mathias Salbeck zum Mikro greift und seine Mitmusiker zu Gitarre, E-Bass, Akkordeon oder Trompete, schlägt die Stimmung hohe Wogen. Ihr Mix aus zünftiger und moderner Volksmusik, Volksrock, Stimmungshits, goldenen Oldies, Schlager sowie aktueller Rock- und Popmusik eignet sich durchaus, um auf den Bänken zu tanzen, zu klatschen, schunkeln und ausgelassen mitzusingen.
Zünftig im „grünen“ Skigebiet zu feiern, ist ein herbstliches Highlight der Ferienwelt Winterberg für Einwohner und Gäste. In Dirndl oder Krachlederner zu erscheinen, ist da zwar kein Muss, aber fast schon Ehrensache. Gerstensaft und kulinarische Schmankerl runden das Oktoberfest in den „Sauerländer Alpen“ ab.
Karten sind im Vorverkauf unter www.eventim.de und ab 22. August bei der Tourist-Information Winterberg, Telefon 02981/92500 oder [email protected], erhältlich. VVK 15 Euro plus Gebühr, AK 18 Euro. Einlass ist ab 17.30 Uhr und Beginn um 19 Uhr.
Quelle: Susanne Schulten