Brilon-Totallokal: „Hollenkinder“ freuen sich über Werkbänke aus Crowdfunding-Projekt
brilon-totallokal: Die Werkbänke sind da, diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer bei den „Hollenkindern“ des AWO Waldkindergartens in Brilon. Über 61 Unterstützer haben dafür auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten gesammelt. „Wir freuen uns über die große Unterstützung, sagt die Leiterin Gerda Kallemeier. „Denn unsere Kinder lieben die Arbeit mit dem Werkstoff Holz und können jetzt ihre kreativen Ideen mit den Werkbänken umsetzen. Das fördert die Motorik, das handwerkliche Geschick und den technischen Sachverstand.“ Insgesamt sind bei der Schwarmfinanzierung über 1.400 Euro zusammen gekommen. Für die Crowdfundingaktion hatten sich auch die Kinder mächtig ins Zeug gelegt – extra für das Projekt wurde ein Song eingeübt und selbst gebackene Plätzchen verkauft.
Gemeinsam für die Region
Die genossenschaftliche Spendenplattform „viele-schaffen-mehr“ wird von den Vereinen in der Region und ihren Unterstützern fleißig genutzt: Seit dem Start im Mai 2016 sind so bereits über 103.000 Euro für 26 ehrenamtliche Initiativen gesammelt worden. Neue Projektideen sind bei der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten immer willkommen. Weitere Informationen gibt es m Internet unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de.
Bildzeile: Freude über das gelungene Projekt: Teilmarktleiter Erwin Mungenast (Volksbank), Erzieherin Patricia Hesse und Kindergartenleiterin Gerda Kallemeier freuen sich mit den Kindern über die neuen Werkbänke für den Waldkindergarten.
Quelle: Marianne Witt-Stuhr, Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG