Eisenbahn-Spaß für Groß und Klein

Brilon-Totallokal: Tag der offenen Tür an der Modelleisenbahn des Josefsheims am 3. Dezember

brilon-totallokal: Bigge. Mehr als 300 Meter Schienen mit über 80 Weichen auf gut 55 Quadratmetern, 30 Loks, davon 15 digital gesteuert – das ist die Modelleisenbahnanlage des Josefsheims Bigge. Fünf Menschen mit Behinderung, die im Josefsheim wohnen, kümmern sich zusammen mit fünf Ehrenamtlichen um sie. Für alle Interessierten veranstalten sie am Sonntag, dem 3. Dezember, von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür. Die Besucher können dann die Anlage kennenlernen und ausprobieren.

Natürlich hat die digitale Technik längst Einzug gehalten. Rund 1500 Meter Kabel wurden dafür neu verlegt. Doch einige Teile der Anlage werden bewusst analog gehalten, so zum Beispiel das Bahnbetriebswerk – als Erinnerung an alte Zeiten und damit ein Vergleich zwischen der alten und der neuen Technik möglich bleibt. Immerhin wurden die ersten Schienen bereits vor 29 Jahren verlegt.

Am Rande der Strecke gibt es diesmal viel Neues zu entdecken: Die Stadt ist gewachsen. Die Kirmes ist größer geworden. Unter anderem dreht sich dort ein Riesenrad. Auf einem Fußballfeld läuft gerade ein spannendes Fußballspiel. Eine Seilbahn hat ihren Betrieb aufgenommen. Und auf den Schienen ist jetzt der Dieseltriebwagen „ET 628“ als neues Fahrzeug unterwegs.

Die Modelleisenbahnanlage des Josefsheims steht auf dem Dachboden des Hauses von Galen, eines der Wohnhäuser der Einrichtung. Die Eisenbahnfreunde treffen sich immer montags. Von 19 Uhr an wird dann an der Anlage gewerkelt. Neue Mitstreiter sind jederzeit willkommen. Das meiste des vorhandenen Materials kam dank Sach- oder Geldspenden zusammen, über die sich die Gruppe nach wie vor freut.

Der Tag der offenen Tür am 3. Dezember findet im Rahmen des „Internationalen Tags der Modelleisenbahnen“ statt. Dabei handelt es sich um eine Initiative der TV-Sendereihe „Eisenbahn-Romantik“ und verschiedener europäischer und deutscher Modelleisenbahnverbände. Er soll helfen, gerade kleinere Anlagen mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Am 3. Dezember stellen die Modelleisenbahnfreunde des Josefsheims ihre Anlage der Öffentlichkeit vor. Jens Jung, Horst Richter und Wolfgang Löker (von links) freuen sich auf viele interessierte Besucher.

Text und Foto: Mario Polzer

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden