POL-HSK: Weitere Kontrollen gegen Straftäter

Blaulicht-Nachrichten: Große Kontrollaktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

Brilon:  Vor kurzem führte die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis eine weitere große Kontrollaktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität durch. Schwerpunkt der Kontrollen war der Briloner Raum. Über 20 Polizeikräfte richteten unter anderem an der Bundesstraße 516 einen Kontrollstelle ein. Hier wurden in den Nachmittagsstunden etwa 375 Fahrzeuge getrichtert und verlangsamt. Die meisten Fahrzeuge konnten nach kurzer Sichtkontrolle die Kontrollstelle passieren. 76 Fahrzeuge wurden genauer kontrollierte. Hieraus ergaben sich über 80 Personenkontrollen.

Leider müssen die Beamten bei den Kontrollen auch immer wieder verkehrsrechtliche Verstöße feststellen. So standen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Diesen wurde eine Blutprobe entnommen. Einer der Fahrer hatte zudem keinen Führerschein. In seinem Auto fanden die Beamten zudem Drogen. Auch diesbezüglich wurden Strafanzeigen gefertigt. Zwei weitere Autofahrer standen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken. Sie wurden der Polizeiwache Brilon zugeführt und hier nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Mit der eingerichteten Ermittlungskommission, einer erhöhten polizeilichen Präsenz in unseren Wohngebieten sowie weiteren Kontrollaktionen wird die Polizei auch weiterhin konsequent gegen Rechtsbrecher vorgehen. Die Polizei ist auch auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen und gibt folgende Verhaltensregeln: Achten Sie auf fremde Personen und Fahrzeuge in ihrer Straße.

Achten Sie auch auf Ihre Nachbargrundstücke. Bei verdächtigen Beobachtungen informieren Sie den Notruf 110. Hinweise zum Einbruchsschutz gibt es auch im Internet: www.polizei-beratung.de Wir werden Sie auch weiterhin über unsere Maßnahmen informieren!

Quelle: Polizei HSK

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden