Brilon-totallokal: Anrufe nicht von den Stadtwerken Brilon!
brilon-totallokal: Derzeit werden wieder vermehrt Kunden der Stadtwerke Brilon telefonisch kontaktiert. Die Anrufer geben vor im Auftrag der Stadtwerke Brilon zu arbeiten. Abgefragt werden insbesondere Zählernummer und Bankverbindung. Bloß nicht „Ja“ sagen und keine persönlichen Daten herausgeben – davor warnen Verbraucherschützer, wenn es um Telefonwerbung geht. Denn obwohl die Gesetze zum Schutz der Kunden zunehmend verschärft werden, nimmt die Zahl der unerlaubten Anrufe eher zu als ab. Einige Betrüger schneiden sogar nach dem Gespräch vermeintlich harmlose Antworten zu einem angeblichen Vertragsabschluss zusammen. Geht es um Energietarife, geben sich die Anrufer häufig als Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke aus – die Stadtwerke Brilon schließen aber grundsätzlich keine Verträge am Telefon ab und ermächtigen dazu auch keine Fremdfirmen! „Uns rufen vermehrt Kunden an, die überrumpelt wurden und plötzlich einen Vertrag von einem anderen Energieversorger im Briefkasten hatten“, berichten die Stadtwerke Brilon. Aber jeder Vertrag kann innerhalb von zwei Wochen schriftlich widerrufen werden. Dabei helfen die Stadtwerke gern – fragen Sie dort einfach nach, wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt!
Telefon: 02961-794 400 – oder per Mail: [email protected]
Die Stadtwerke Brilon bitten außerdem um Mithilfe! Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten fragen Sie bitte nach dem Unternehmen, das Sie kontaktiert, den Namen der Mitarbeiterin/ des Mitarbeiters sowie einer Telefonnummer für Rückfragen – hilfreich ist auch, wenn Sie sich die Rufnummer notieren, von der Sie kontaktiert worden sind. Dann können die Stadtwerke Brilon rechtliche Schritte gegen diese unseriösen Anrufe einleiten – nur so können solche dubiosen Machenschaften eingedämmt werden.
Quelle: Christoph Höing, Stadtwerke Brilon AöR / Energie GmbH