Brilon-Totallokal: SauerlandAir e.V., der Verein für Drachen-und Gleitschirmfliegen hatte seine 650 Mitglieder in diesem Jahr in die tolle Atmosphäre des Saloon im Fort Fun eingeladen.
brilon-totallokal: Olsberg. Der Vorsitzende Burkhard Schulte begrüße zunächst Simon Oberrauner, der in der Nacht davor aus Graz angereist war. Seinen beeindruckenden Vortrag über die erfolgreiche Teilnahme am XC-Alps, dem härtesten Wettbewerb für Gleitschirmflieger, verfolgten die Vereinsmitglieder mit grossem Beifall.
Von Salzburg starten beim X-Alps 32 Athleten aus 21 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm und kämpfen darum als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Der 2. Vorsitzende des deutschen Verbandes DHV berichtete über aktuelle Dinge vor allem zum Flugrecht und Änderungen bei den Bedingungen, z.B. von Hindernissen im niedrigen Luftraum durch Zunahme von Windkraftanlagen oder geplanten Flugdronen. Nach einem deftigen Buffet wurden die Tagesordungspunkte mit den üblichen Regularien eines Vereins erledigt und nochmals auf die erfolgreiche Organisation der gelungenen Hauptversammlung des deutschen Verbandes im letzten Jahr in Willingen im Haus des Gastes hingewiesen.
Es bleibt im Vorstand bei den bisherigen Ansprechpartnern, der 1. Vorsitzende Burkhard Schulte aus Olsberg/Willingen und auch der 3. Vorsitzende Karl-Josef Hanses aus Scharfenberg wurden einstimmig wiedergewählt. Geplant wurde eine Vereinsfahrt nach Kössen und auch ein grosses Sommerfest mit Wettbewerb in Elpe. Nach Ende der Versammlung wurde gespannt der Wettbewerb im Bull-Riding-Contest verfolgt, am längsten im Sattel zu bleiben schaffte es der Sportwart des Vereins Markus Hanses aus Elpe. Wer sich fürs lautlose Fliegen interessiert findet Hinweis auf der Homepage des Vereins www.sauerlandair.de
Foto (freigegeben) Saloon Fort Fun mit Vorstand SauerlandAir und X-Alps- und DHV-Vertreter
Quelle: Burkhard Schulte ( V.i.S.d.P.)