„Auf eine Tasse Hansekaffee!“

Brilon-Totallokal:  Informationsaustausch zum „Tag der Hanse“ auf dem Briloner Wochenmarkt!

brilon-totallokal: Auf dem Briloner Wochenmarkt  weckte am Samstag, den 19. Mai 2018, ein besonderer Stand die Aufmerksamkeit der Besucher und Besucherinnen. Schließlich ist die neue Briloner Waldfee Hanna Ebert in ihrem prächtigen Feenkostüm nicht jeden Samstag auf dem Markt! „Im Schlepptau“  hatte sie  Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, der gemeinsam mit dem  Projektteam der „Internationalen Hansetage 2020 in Brilon“ (Michael Kahrig, Ute Hachmann und Jörg Schlüter)  am Samstagmorgen  für Fragen und zum  Informationsaustausch rund um das Thema Hanse  zur Verfügung stand. 

Anlass war der „Tag der Hanse“, den viele westfälische Hansestädte mit unterschiedlichen Aktionen feiern.   Zahlreiche Passanten – gleich welchen Alters und welcher politischen Couleur  – nutzten die Gelegenheit,  sich bei einer Tasse „Hansekaffee“ (  Rösterei Langen, Hansestadt (!) Medebach)  über den aktuellen Planungsstand zu informieren und auch eigene Ideen einzubringen.  „Wir treffen uns jede Woche und liegen gut im Zeitplan“,  erläuterte Projektleiterin Ute Hachmann . „Wichtig ist uns u.a. auch die Kontaktaufnahme mit den  Ortsvorstehern der einzelnen Briloner Ortsteile, mit diversen Vereinen, Verbänden, Interessengruppen und den Kirchen, um die Hansetage  optimal vorzubereiten.

Ca.  100.000 Gäste werden vom  4. bis 7. Juni 2020 voraussichtlich bei uns zu Gast sein. Wir möchten den  europäischen Gedanken des Miteinanders  in den Fokus zu stellen. Menschen unterschiedlichster Kultur sollen in einer unkomplizierten Atmosphäre aufeinandertreffen. Im Vorfeld der Hansetage gilt es auch, die geschichtliche Verbindung  Brilons zur Hanse darzustellen“.

Brilons Verbindung zur Hanse

Im historischen Hansebund waren die Blei- und Galmeivorkommen Brilons die entscheidenden Faktoren.  Die Stadt Soest, die innerhalb der Hanse eine wichtige Rolle spielte, war bei seiner Salzförderung abhängig vom Briloner Blei und ebnete so Brilon den Zugang in den Hansebund. Die historische Hanse war die Bezeichnung für die ab Mitte des 12. Jahrhunderts bis  Mitte des 17. Jahrhunderts bestehende Vereinigung deutscher Kaufleute zum Zwecke gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen, besonders im Ausland. Sie wurde offiziell nie aufgelöst und besteht in Form moderner Kooperationen wie dem Städtebund Neue Hanse, dem Brilon angehört, weiter. Dieser internationale Zusammenschluss umfasst insgesamt  190 Städte und leistet  als aktives Netzwerk  seinen Beitrag  zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas.

„Verein zur Förderung der Hansetage 2020 in Brilon“

Das Projektteam der Hansetage ist auch weiterhin  offen für Ideen  zur Ausrichtung der Internationalen  Hansetage in Brilon. Der „Verein zur Förderung der Hansetage 2020 in Brilon“, der vor drei Jahren gegründet wurde, nimmt gerne noch weitere  Mitglieder auf. Der jährliche Beitrag beträgt 12,00 €.

Vom 21. bis 24. Juni 2018 findet in Rostock der 38. Internationale  Hansetag statt, zu dem auch eine Delegation aus Brilon fahren wird.

Quelle: Text + Bild Ursula Schilling

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden