Bildungsscheck NRW

Brilon-Totallokal: Förderung der beruflichen Weiterbildung

brilon-totallokal: Der Bildungsscheck NRW ist ein Angebot, mit dem die nordrhein-westfälische Landesregierung die berufliche Weiterbildung der Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen unterstützt. Seit kurzem gelten für den Bildungsscheck einige Änderungen, die die Förderung einem größeren Personenkreis ermöglicht.

Ziel des Bildungsschecks NRW: Die Förderung der beruflichen Weiterbildung sowohl für Betriebe als auch ganz persönlich für Arbeitnehmer. Denn Wissen und Weiterbildung sind der „Treibstoff“ für Erfolg – das gilt für ein Unternehmen genauso wie für den einzelnen Beschäftigten. Insbesondere durch die Digitalisierung und die Veränderungen, die sie mit sich bringt sowie den technischen Wandel wird die Weiterbildung immer wichtiger.

Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern können pro Jahr bis zu zehn Bildungsschecks über den betrieblichen Zugang beantragen. Arbeitnehmer können im individuellen Zugang, wenn das zur versteuerndes Einkommen unter 40.000 Euro (einzeln veranlagt) bzw. 80.000 Euro (gemeinsame Veranlagung) liegt, pro Jahr einen Bildungsscheck beantragen. Erstmals sind Weiterbildungen in Form von Inhouse-Seminaren und E-Learning Angeboten förderfähig. Voraussetzung ist, dass das Angebot, für das der Bildungsscheck genutzt werden soll, direkt der beruflichen Weiterbildung dient.

Mit dem Bildungsscheck NRW werden 50 Prozent der Weiterbildungskosten gefördert – maximal 500 Euro. Beim betrieblichen Zugang muss das Unternehmen den nicht geförderten Anteil der Kosten tragen, beim individuellen Zugang der Beschäftigte.

Den Bildungsscheck können vom Grundsatz her alle Beschäftigten, die sich für die beruflichen Herausforderungen der Zukunft „fit machen“ möchten, bekommen. Einschränkungen auf bestimmte Zielgruppen gibt es nicht mehr.

Weitere Informationen zum Bildungsscheck NRW gibt es beim Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V., Frau Patricia Bigge, Tel. 02992/8200 E-Mail: [email protected] oder bei der BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH. Hier für den betrieblichen Zugang Herr Oliver Dülme, Tel.: 02961/969920, E-Mail: [email protected] sowie für den individuellen Zugang Frau Annette Walter und Frau Iris Thomeé, Tel.: 02961/96990, E-Mail: [email protected].

Quelle: ppa.  Oliver Dülme, Wirtschaftsförderer  BWT ∙ Brilon Wirtschaft und  Tourismus  GmbH

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden