Spannende Stunden – Überbauvorschub der Aftetalbrücke B 480n

Brilon-Totallokal: Erfolgreicher 4. Taktvorschub in Richtung Brilon

brilon-totallokal: Im Taktkeller am Franzberg wurden von der Fa. Bögl neue Brücken-Stahlelemente mit dem Metall-Aktivgas-Schweißverfahren (MAG-Schweißen) millimetergenau zusammengefügt. Mit hydraulischen Seilzangen wurde der Überbau anschließend wieder 120 m weit vorgeschoben. Der Stahlüberbau erreichte nun den 4. Brückenpfeiler. Damit liegen etwa 60 % des Überbaues auf dem nördlichen Widerlager und den 4. Pfeilern. Insgesamt sind 7. Vorschubtakte vorgesehen. Das gigantische Brückenbauwerk kostet ca. 45 Millionen Euro und ist nun von allen Himmelsrichtungen gut zu erkennen.

Technische Daten: Talbrücke Afte, BW 3, Stahlverbund, Hohlkasten, Stützweiten 94,00 m + 5 * 119,5m + 94,00 m, Gesamtlänge 785,5 m, Höhe der Brücke max. 70 m, Radius über dem Tal 1450 m.

  • Zum Zeitpunkt (14. Aug. 2018) des Erreichens des 4. Brückenpfeilers der Brücke in Bad Wünnenberg stürzte in Genua bei einem Unwetter eine Autobahnbrücke über den Fluss Polcevera ein. Hier sieht man die hohe Verantwortung der Brückenbauer.

Quelle: Dieter Frigger

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden