B 251 am Ortseingang Brilon-Wald gesperrt – weiträumige Umleitung

Brilon-Totallokal: Vom 13. bis 27. Oktober 2018 wird die B 251 im Bereich der Bahnbrücke am Ortseingang von Brilon-Wald für den Durchgangsverkehr gesperrt.

brilon-totallokal: Die Deutsche Bahn AG führt in diesem Zeitraum umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Brücke aus, die aufgrund der geringen Straßenbreite nur bei Vollsperrung erfolgen können. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, müssen neben allgemeinen Entrostungs- und Beschichtungsarbeiten vor allem Anfahrschäden dringend beseitigt werden. Die Maßnahme kann zeitlich nicht verschoben werden.

Die Sanierungsarbeiten werden im Zwei-Schicht-Betrieb durchgeführt. Insbesondere die Arbeiten in Gleisnähe erfolgen nachts zwischen 23.30 Uhr und 5.00 Uhr, wenn der Bahnverkehr auf der Strecke ruht. Auch wenn die Deutsche Bahn AG bemüht ist, die Maßnahme so zügig wie möglich abzuwickeln, ist eine zweiwöchige Vollsperrung der B 251 aus Sicherheitsgründen unumgänglich.

Um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen, wurde die Maßnahme in die Herbstferien NRW gelegt. Lediglich die Schüler, die die Uplandschule in Willingen besuchen, müssen mit Verspätungen rechnen.

Die Brückensanierung erfordert eine großräumige Umleitung, welche sich auch auf die Stadt Olsberg und die Gemeinde Willingen erstreckt. Die Umleitung von Brilon nach Brilon-Wald bzw. Willingen erfolgt über Hoppecke, Bontkirchen, Schwalefeld, Rattler und Usseln. PKW haben noch die Möglichkeit, über Olsberg, Assinghausen und Bruchhausen nach Brilon-Wald bzw. Willingen zu gelangen. Aufgrund des engen Straßenverlaufs ist diese Strecke jedoch für LKW gesperrt.

Auf die Zugverbindung zwischen Brilon und Brilon-Wald hat die Brückensanierung dagegen keine Auswirkungen, alle Züge fahren auch während der Baustelle nach Plan.

Die Erreichbarkeit von Brilon-Wald durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst ist auch während der Vollsperrung sichergestellt und erfolgt von Willingen bzw. Elleringhausen aus.

Jeweils in der Woche vor und nach der Vollsperrung (08.10. – 12.10. bzw. 28.10. – 05.11.) muss die B 251 im Bereich der Bahnbrücke für vor- bzw. nachbereitende Arbeiten halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsregelung in diesen beiden Zeiträumen erfolgt mittels einer mobilen Ampelanlage. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die umfangreiche Umleitungsbeschilderung und die eigens aufgestellten großen Hinweistafeln zu beachten.

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon, Der Bürgermeister, i.A. W. Pack

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden