Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert wichtige Projekte im Hochsauerlandkreis

Brilon-Totallokal: Auch im Jahr 2018 fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter Minister Hubertus Heil (SPD) neue Projekte im Hochsauerlandkreis in Höhe von 342.468,17 Euro

brilon-totallokal: Die zusätzliche Förderung richtet sich an die Caritasverbände Meschede, Brilon und Arnsberg und ermöglicht damit die Unterstützung wichtiger Einrichtungen im Sauerland.

Die Projekte fallen allesamt unter die Förderrichtlinie zur Durchführung der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen wollen mehr Selbstbestimmung für eine individuelle und ihren persönlichen Wünschen entsprechende Lebensplanung und -gestaltung. Dabei kann die EUTB diese Menschen nachhaltig unterstützen.

Des Weiteren fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bereits seit längerem mehrere Projekte im Hochsauerlandkreis mit Bundesmitteln in Höhe von 2.970.425,88 Euro. Die Zuwendungen erhält unter anderem das Jobcenter Hochsauerlandkreis, um soziale Teilhabe zu ermöglichen. Außerdem adressiert die Projektförderung die berufliche Mobilität ausbildungsinteressierter Jugendliche.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese hob die Erfolgsgeschichte der finanziellen Unterstützungsprogramme des Bundes hervor: „Mit dem Geld aus dem Bundeshaushalt werden vor Ort bei uns im Sauerland wichtige Projekte unterstützt und möglich gemacht. Dieses Geld ist gut angelegt und hilft konkret den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern im Alltag.“

Quelle: Max Bunse

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden