Brilon-Totallokal: Einen spannenden Abend im dämmrigen Kurpark erlebten an einem herrlich warmen Oktoberabend rund 20 Väter und Großväter mit ihren Kindern des Familienzentrums Kita St. Elisabeth in Brilon
brilon-totallokal: Ausgerüstet mit Lunchpaket und vor allem Taschenlampen startete um 18 Uhr die Entdeckungsreise. Vorab hatten sich alle auf das Motto „Fledermäuse“ eingestimmt.
Die meisten Menschen finden Fledermäuse unheimlich und angsteinflößend. Für viele sind sie oft blutsaugende Ungeheuer, die sich auch bei völliger Dunkelheit wie durch Geisterhand orientieren können.
Doch wagt man einen bewußten Blick hinter die vermeintlichen Vorurteile, muss man feststellen, dass unsere einzigen fliegenden Säugetiere liebenswerte Zeitgenossen sind und ganz nebenbei nützliche Insektenjäger mit unglaublichen technischen Fähigkeiten.
Bei einem gemeinsamen Gespräch kamen Väter, Kinder und Erzieherinnen schnell ins Gespräch und bei verschiedenen Spielen wie der Laubmassage hatten alle miteinander viel Spaß.
Als es dann dunkel wurde, drehten tatsächlich einige Fledermäuse ihre Runden über den Köpfen der Teilnehmer.
Ein toller Ausflug, an den sich sicher noch alle lange erinnern werden. Dafür gab es dann auch für alle Kinder eine Fledermaus- Mut- Urkunde.
Quelle: Manuela Elias, Kindertageseinrichtung St. Elisabeth