Beeindruckendes Bläserkonzert im Gymnasium Petrinum

Brilon-Totallokal: Die BläserKlasse der Jahrgangsstufe 6 und der Bläserkreis des Gymnasiums Petrinum hatten mit ihrem Leiter Siegmar Paschkewitz zu einem Konzert in die Aula des Schulzentrums eingeladen

brilon-totallokal: Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird das Projekt „BläserKlasse“ mit drei Wochenstunden in enger Zusammenarbeit mit qualifizierten Lehrkräften der Musikschule Brilon durchgeführt. Welche musikalischen Fortschritte die Sechstklässler nach fast einem Jahr gemacht haben, stellten sie an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis.

„Wir möchten Ihnen die Entwicklung der BläserKlasse an diesem Abend vorstellen“, so Siegmar Paschkewitz bei der Begrüßung. Die 25 Musiker und Musikerinnen präsentierten Stücke mit 5-7 Tönen bis hin zur Mehrstimmigkeit und kleinen Orchesterarrangements, darunter waren z.B. „Au Claire de la Lune“, „Oh Susanna“, Frère Jaques“. Mit dem bekannten Lied „Pippi Langstrumpf“ beendeten die Musiker ihren Auftritt und wurden vom Publikum mit viel Applaus gefeiert.

Umrahmt wurden die Auftritte der BläserKlasse immer wieder vom Bläserkreis, der seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des musikalischen Lebens an der Schule ist. Die Musiker und Musikerinnen spielten bekannte Werke aus verschiedenen Genres, wie z.B. „Highland Cathedral“, „Preußens Gloria“, „What a wonderful world“ oder „Yesterday“. Das Publikum gewann einen ganz neuen Höreindruck von den Musikern und honorierte dies mit viel Applaus. Mit einem tollen Auftritt zu „Forever ABBA Gold“ beendeten die Musiker das Konzert und hinterließen beim Publikum einen „Ohrwurm“.

Es war ein toller Abend, der auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Quelle: Siegmar Paschkewitz

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden