„Bildung bewegt – Kinderuni Brilon 2019“

Brilon-Totallokal: Mit dem Besuch einer Kinderuniversität werden die kindliche Neugierde und Wissbegier auf eine Art und Weise gestillt, die aufregend und spannend ist

brilon-totallokal: In den Hörsälen, in denen normalerweise die Studenten ihre Vorlesungen besuchen, dürfen Kinder den Vorträgen von Universitätsprofessoren zuhören. Die Themen sind kindgerecht aufbereitet.

Bereits zum vierten Mal lädt die Stadtbibliothek Brilon mit ihren Kooperationspartnern Unternehmensinitiative Big Six, Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, zdi – Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis und der FernUniversität in Hagen Kinder der 4. bis 6. Klasse zur Teilnahme an der Kinderuni Brilon ein.

An vier Tagen (jeweils mittwochs im Februar 2019) besuchen die Kinder gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek die Kinderuni-Vorlesungen der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede. Die Busabfahrt ab der Briloner Stadtbibliothek ist mittwochs jeweils um 16 Uhr geplant. Spannende Themen wie das Autofahren ohne Fahrer und die bemannte Raumfahrt stehen im nächsten Jahr für die Kinder auf dem Programm.

Das Besondere und Einzigartige an der Kinderuni Brilon ist die Verknüpfung mit der heimischen Wirtschaft und mit der FernUniversität Hagen, die für die Kinder im März eine Lernwerkstatt anbieten wird. Dank der Unternehmensinitiative Big Six bekommen die Kinder nach Abschluss der Vorlesungen und der Lernwerkstatt die Möglichkeit, ein heimisches Wirtschaftsunternehmen exklusiv zu besuchen.

Es stehen 20 Plätze für die Kinderuni zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bis Dienstag, den 8. Januar 2019 möglich. Der Bewerbungsflyer liegt in der Bibliothek aus und ist als Download auf der Webseite der Bibliothek www.stadtbibliothek-brilon.deverfügbar.

Aufgrund der großen Nachfrage verlost die Bibliothek 7 x 2 Plätze  (somit ist die Möglichkeit gegeben, mit dem Freund oder der Freundin teilzunehmen) sowie 6 Einzelplätze.  Weitere Infos unter: 02961 / 794460.

Foto: Kindergruppe 2018 (es liegen die Abdruckgenehmigungen der Eltern vor)

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon, Der Bürgermeister, i.A. W. Pack

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden