Adventsfeier im Städtischen Familienzentrum

Brilon-Totallokal: Eine Adventsfeier der etwas anderen Art erlebten jetzt die Jungen und Mädchen im Städtischen Familienzentrum Olsberg

brilon-totallokal: Olsberg. Im Mittelpunkt stand dabei die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“, in welcher der deutsche Junge Jonas dem arabischen Mädchen Laila eine Geschichte vorliest.

Darin kommt dem Hirten Simon ein Schaf abhanden, und er bekommt eine Laterne mit vier Lichtern, um es zu suchen. Unterwegs trifft er einige Holzfäller, einen Wolf und ein paar Bettler, die alle ein Problem haben und im Dunkeln sitzen. Simon verschenkt drei seiner Lichter. Sein einziges Licht, was ihm bleibt, leuchtet ihm den Weg zur Krippe. Es ist überglücklich, er findet sein Schaf wieder und verschenkt dem Christkind sein letztes Licht. Laila ist begeistert von der Geschichte und erzählt Jonas, dass sie in Arabien auch Weihnachten feiern. Allerdings haben dort die Menschen und Tiere andere Namen: Maria heißt Mariam, Josef heißt Yousif, der Engel Gabriel heißt Gibrael und das Schaf heißt Charof.

Passend zur Adventsfeier erklärten sich im Städtischen Familienzentrum einige Mütter bereit, Plätzchen zu backen. Und so stimmten sich die Kinder mit afghanischem, russischem und arabischem Gebäck auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Foto: Eine Adventsfeier der etwas anderen Art erlebten jetzt die Jungen und Mädchen im Städtischen Familienzentrum Olsberg.

Bildnachweis: Städtisches Familienzentrum Olsberg

Quelle: i.A. Jörg Fröhling, Hochsauerlandwasser GmbH

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden