Brilon-Totallokal: Die kleinen „Spatzen“ aus dem Literatur-Kindergarten in Messinghausen können wieder auf ein musikalisches Jahr zurück blicken
brilon-totallokal: Denn vor allem auch die musikalisch-rhythmische Frühförderung steht hier für die sprachliche Bildung und Entwicklung der Kinder im Vordergrund.
Los ging es im Frühjahr, als die Kinder ihren Großeltern das Musical von „Erdbeerinchen“ vorspielten, welches nach bekannten Kinderliedermelodien gesungen wurde.
Auch zum großen Jubiläumsfeste im Herbst erfreuten die kleinen Musiker all die vielen Besucher mit dem Kinder-Musical „Frederik, die Maus“ und ernteten dafür viel Applaus.
Deshalb führten die Kinder einen Monat später, dieses altbekannte Stück, im St. Engelbert-Seniorenheim in Brilon auf, wo bei den Senioren/innen einige Erinnerungen hoch kamen und sogar Freudentränen liefen.
Im Dezember dann, besuchten die vier- bis sechs- Jährigen, wie in jedem Jahr, die klassische Kinderkonzertreihe „Fidolino“ und waren von dem musikalischen Wintermärchen „Der Schneemann“ wieder sehr begeistert.
Nun können sich die Kinder auch in diesem Jahr auf weitere musikalisch- interessante Angebote freuen. Zum einen, nimmt die dafür ausgebildete pädagogische Fachkraft Sylvia Försterling, kostenlos wöchentlich die drei- bis sechs- jährigen Kinder, in allen städtischen Kindereinrichtungen, weiterhin mit auf ihre musikalische „Weltreise“ und zum anderen, warten im Kiga „Spatzennest“ schon die nächsten musikalischen Highlights.
Quelle: das Kiga Team „Spatzennest“ in Messinghausen