Brilon-Totallokal: Rückblick und Ausblick
brilon-totallokal: Am 15.01.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung des Chores, dessen bewährte musikalische Leitung Herr Gerhard Eberbach innehat, statt. Pfarrer Müller dankte dem Chor herzlich für die geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr.
Nach 4-jähriger Vorstandschaft hat die bisherige Vorstandsvorsitzende Frau Ch. Katryniok leider ihr Amt abgegeben. Der Chor dankte ihr ganz herzlich für die langjährige sehr gute Arbeit Neue Vorstandsvorsitzende ist ein recht neues Mitglied des Chores, Susanne Hillebrand aus Hoppecke. Schriftführerin und Kassenwartin sind weiterhin die bereits sehr gut bewährten Frau I. Kürmann und Frau H. Sassmannshausen.
Nach den Wahlen wurden die verschiedenen Aktivitäten des Chores im Jahr 2018 besprochen und froh erinnert. Es wurden einige Gottesdienste gesanglich begleitet, was von der Gemeinde sehr gut angenommen wurde: z.B. Ostern, Konfirmation, Reformationstag, Christvesper. Besonders schön waren: Das „Offene Singen“, das wieder sowohl den Chormitgliedern, als auch allen anwesenden Sangesfreudigen viel Freude gemacht hat, und natürlich die zwei Konzerte, v.a. das schon traditionelle Adventskonzert, das mit Gastsängerinnen und –sängern und dem Briloner Saxophonsextett auf wunderschöne Art und Weise auf das Weihnachtsfest einstimmte.
Für 2019 plant der Chor ebenfalls einiges. Unter anderem wird es am 24. März wieder ein „Offenes Singen“ geben, zu dem jetzt schon sehr herzlich alle eingeladen sind, die einfach gerne singen.
Am 30. Juni wird es ein Konzert zum 40-jährigen Chor- Jubiläum geben. Das traditionelle Adventskonzert wird am 01. Dezember stattfinden.
Der Chor freut sich übrigens sehr über jedes neue Mitglied, egal, welche Stimmlage. Geprobt werden geistliche und weltliche Lieder jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche, Kreuziger Mauer 2 in Brilon.
Quelle: Susanne Hillebrand, Vorsitzende des evang. Gemeindechors Cantamus.