Zahngesundheit mit Zertifikat

Brilon-Totallokal: Der Kombinierte Kindergarten St. Andreas ist eine Kita mit Biss

brilon-totallokal: Der kombinierte Kindergarten St. Andreas des Caritasverbandes Brilon wurde jetzt mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. Annette Pollmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit überbrachte den Kindern, Erziehern und Eltern die Plakette „Kita mit Biss“ sowie weitere Materialien zur Zahngesundheit.

Für die Eltern hatte sie Flyer mitgebracht und ein Tisch mit Anschauungsmaterialien aufgebaut. Dort waren Nahrungsmittel und Getränke zu sehen, deren Zuckergehalt super anschaulich mit danebengelegten Zuckerwürfeln gezeigt wurde. Zum Konzept gehört auch der jährliche Besuch vom Zahnarzt des Gesundheitsamtes. Im Vorfeld werden die Kinder auf diesen Besuch vorbereitet. Zum Thema Zahngesundheit gehören auch ein Praxisbesuch bei einem Zahnarzt und praktische Übungen, wie Zähne richtig geputzt werden. Im Kindergarten wird regelmäßig ein gesundes Frühstück mit den Kindern vorbereitet mit der Unterstützung von den Eltern. Außerdem gibt es jeden Tag zum Mittagessen als Nachtisch Obst und zum Trinken Milch, Tee und Mineralwasser und danach werden die Zähne geputzt.

Quelle: Sandra Wamers, Caritasverband Brilon e.V.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden