Klänge aus dem Indischen Ozean

Klangkosmos Weltmusik mit „Sakili“(Mauritius) – Eintritt frei

brilon-totallokal: Das Team der BWT-Brilon Kultour und die Evangelische Kirchengemeine Brilon laden mit freundlicher Unterstützung der Firma Oventrop zum nächsten Konzertabend der Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ ein. Zu Gast ist am Sonntag, 16. Juni 2019 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche das Ensemble „Sakili“.

Auf den Spuren der reichen Klänge des Indischen Ozeans bietet die in Deutschland wenig bekannte Insel Rodrigues überraschende Entdeckungen: 2017 wurden die Sega Rhythmen aus Rodrigues auf die UNESCO Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die als Sega Tambour bezeichnete Aufführungsform ist eine pulsierende Mischung aus Musik, Gesang und Tanz mit Ursprüngen in den vor allem afrikanisch geprägten Sklavengemeinschaften.

In der Musik von Sakili spiegelt sich die Geschichte der Insel zwischen europäischen und afrikanischen Einflüssen wieder: Walzer,Polka, Masurka, Scottish vermischen sich harmonisch mit den Sega Tambour Rhythmen in der Tradition afrikanischer Sklaven.

Und weil die Globalisierung auch in den Weiten des Indischen Ozeans Einfluß hat, finden sich in einigen Liedern natürlich auch Berührungspunkte mit dem Hier und Jetzt.

Der Eintritt zu diesem Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Brilon ist frei. Gerne dürfen Sie vor Ort eine Spende abgeben. Nähere Informationen zu diesem vom Kultursekretariat Gütersloh geförderten Konzert erhalten Sie bei der BWT-Brilon Kultour unter  Tel.: 0 29 61 / 96 99 50 oder per E-Mail [email protected].

Quelle: Thomas Mester, Brilon Kultour

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden