Brilon-totallokal: Die Frauen und Männer der Reisegruppe, die letzte Woche mit der kfd Olsberg & Bigge die Grüne Hauptstadt Europas 2017 – Essen besuchte, hatte bei strahlenden Sonnenschein ein individuelles und exklusives Kennenlernprogramm zu absolvieren
brilon-totallokal: Die Exkursion begann mit einer 2-stündigen Rundfahrt durch den Wandel, den Essen von einem Zentrum der Montanindustrie zu einer Metropole der Kultur und Wirtschaft gemacht hat. Der Weg führte vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Weltkulturerbe Zollverein, dem Krupp-Gürtel und der Margaretenhöhe, führte aber auch zu Orten, die Essen heute und zukünftig gestalten, sowie den Grugapark, das Opernhaus und das Museum Folkwang.
Nach einem informativen Spaziergang durch die Innenstadt verbunden mit einer kleinen Verkostung ortsüblicher Leckereien, ging es weiter zum Baldeneysee. Mit der „Weißen Flotte“ konnten alle die Schönheit entlang des Sees in bester Stimmung sehr entspannt genießen.
Bei der Heimfahrt kreisten noch viele Gespräche um das Gesehene. Zu den 90 Jahrfeiern des Grugaparks, wird der Eine oder Andere sicherlich noch einmal im Spätsommer anreisen, zumal der Eintritt für über 90 jährige dann frei ist.
Die Teilnehmer der KFD-Exkursion waren begeistert und wünschten sich weitere Fahrten in dieser Form. Der Vorstand versprach diesem Wunsch gerne nachzukommen.
Quelle: Ursula Balkenhol