Sachbeschädigung am Briloner Rathaus

Brilon-Totallokal: Beteiligte werden aufgefordert, sich zu melden

brilon-totallokal: Am Dienstagmorgen (11.06.2019) wurde eine Sachbeschädigung am Briloner Rathaus festgestellt. Eine der Glasscheiben der Fensterfront unter dem Rathausbogen, links vom Haupteingang, wurde eingeschlagen.

Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass eine Gruppe Jugendlicher am Freitagabend (07.06.2019) gegen 20 Uhr / 20.30 Uhr unter dem Rathausbogen Basketball gespielt und den Schaden mit dem Ball verursacht hat.

Die Jugendlichen wurden dabei beobachtet und sind, zumindest teilweise, namentlich bekannt. Wenn die Beschädigung auch unabsichtlich entstanden ist, so hat sich im Hinblick auf eine Schadensregulierung dennoch bis heute niemand bei der Stadtverwaltung gemeldet.

Die Stadt Brilon verzichtet zunächst auf eine Strafanzeige. Den beteiligten Personen wird hiermit die Gelegenheit gegeben, sich doch noch mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen (persönlich oder telefonisch unter 02961 / 794 0).

Sollte sich bis zum 30.06.2019 niemand der Beteiligten gemeldet haben, wird Strafanzeige erstattet.

Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Ein Bild des Schadens ist beigefügt.

Allgemein wird hiermit nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass der Rathausbogen nicht als möglicher Treffpunkt verstanden werden soll. Häufig halten sich dort Personen auf, die auf den Flächen und Treppenstufen Dreck und Müll hinterlassen. Dies wird nicht geduldet. Alle Brilonerinnen und Briloner sollten das historische Rathaus als das Wahrzeichen behandeln, welches es tatsächlich auch ist, und sich dort entsprechend angemessen verhalten.

Quelle: Stadt Brilon, Öffentlichkeitsarbeit

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden