Beeindruckendes Konzert Weltmusik-Konzert vor der Sommerpause

Brilon-Totallokal: Singen und Tanzen zu Klängen von der Insel Rodrigues in der Evangelischen Stadtkirche

brilon-totallokal: Zur Überraschung der Gäste zogen die drei gut aufgelegten Musiker von „Sakili“ vergangene Woche Sonntag (16. Juni 2019) mit einer Polonaise in die Evangelischen Stadtkirche in Brilon ein, um dort eine Weltmusik-Party zu feiern.

Angereist waren sie von der Insel Rodrigues, die von der bekannten Insel Mauritius 600 km entfernt im Indischen Ozean liegt. Das Akkordeon ist auf der Insel Rodrigues das wichtigste Melodie-Instrument, was auch Ricardo Legéntil mit seinem achtbässigen Hohner-Knopf-Akkordeon bewies. Die Rahmentrommel war ein rhythmisch perfekter Bezug zu den afrikanischen Wurzeln der Band. Vervollständigt wurde der Klang u.a. durch Triangel und Harmonika.

Weil die musikalische Tradition auf Rodrigues von Afrika und Europa beeinflusst ist, beherrschte das Trio auch Walzer, Polka, Blues und Reggae perfekt. Der Funke sprang über. Das Publikum tanzte und sang mit. Unter tosendem Beifall und zwei Zugaben verabschiedete sich „Sakili“, die zum Schluss auf vier Musiker angewachsen waren. Der u.a auch deutschsprechende Tourneeleiter Percy Yip Tong ließ sich von der Begeisterung mitreißen und griff zur traditionellen madagassischen Kabosy, einer von Hand hergestellten Gitarre mit sechs Saiten.

Bildzeile: Mit Klängen von der Insel Rodrigues im Indischen Ozean begeisterte die Gruppe Sakili die Besucher des Konzertes in der Evangelischen Stadtkirche in Brilon. Foto. Margi Manser/Brilon Kultour

Ich bitte um entsprechende Veröffentlichung, inkl. des angehangenen Fotos und bedanke mich im Voraus!

Quelle: Brilon Kultour – Thomas Mester

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden