Sicherheit hat Vorrang
brilon-totallokal: Olsberg. Bestmöglicher Service, hohe Standards – und vor allem keine Abstriche bei der Sicherheit: Im AquaOlsberg wird Qualität großgeschrieben. Um den Besucherinnen und Besuchern dies alles garantieren zu können, ist qualifiziertes Personal notwendig. Weil aber im Bäderbereich aktuell kaum neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter am Arbeitsmarkt verfügbar sind, muss die Sauerlandtherme in einigen Bereichen ihre Öffnungszeiten anpassen.
„Schließlich haben unsere Gäste Anspruch auf ein sicheres Bade-Vergnügen“, unterstreicht Andreas Rüther, Geschäftsführer des AquaOlsberg. Konkret werden das Freibad und das Freizeitbad vorübergehend erst um 14.30 Uhr geöffnet. Auch die lange Saunanacht kann zurzeit nicht stattfinden. Weitere Einschränkungen im Betrieb des Solebades oder der Waldsauna gibt es nicht – „und sie sind auch nicht geplant“, so Badleiter Johannes Butterweck. Ziel ist es stattdessen, schnellstmöglich zu den gewohnten Öffnungszeiten zurückzukehren.
Hintergrund: Wie für nahezu alle Bäder in Deutschland ist es auch für das AquaOlsberg aktuell überaus schwierig, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schwimmaufsicht zu gewinnen – der Markt für die so genannten „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ ist deutschlandweit „heiß umkämpft“. Bislang konnte die Personalknappheit durch organisatorische Maßnahmen aufgefangen werden. „Wenn im Sommer nun noch der Freibadbetrieb hinzukommt, ist ein Ausgleich ohne Einschränkung des Angebotes nicht mehr möglich“, erläutert Andreas Rüther: „Dabei steht für unsere Verantwortlichen immer die Sicherheit unserer Gäste im Mittelpunkt.“
Geschäftsführung und Badleitung arbeiten mit Priorität daran, geeignetes und qualifiziertes Personal zu gewinnen. Ziel ist es, die normalen Öffnungszeiten schnellstmöglich wieder herstellen zu können. „Und wir sind optimistisch, dass uns dies auch während der nächsten Zeit gelingen wird“, betont Johannes Butterweck.
Immer aktuelle Infos zum AquaOlsberg gibt es unter www.aquaolsberg.deim Internet oder unter www.facebook.de/aquaolsberg.deauf Facebook. Dort finden sich übrigens auch stets Informationen zu freien Stellen in der Sauerlandtherme.
Quelle: Jörg Fröhling, Hochsauerlandwasser GmbH