Eine knappe Stunde lang hielt der Vogel dem Beschuss der ehemaligen Brilon-Walder Könige stand, bis er fiel.
brilon-totallokal: Die Brüder Oliver und Florian Schröder sowie Thomas Kenzler waren die letzten drei, die um die Kaiserwürde wetteiferten. Um 18:16 Uhr sorgte Thomas Kenzler dann für die Entscheidung und holte den Vogel mit dem 161. Schuss aus dem Kugelfang.
Der 53jährige Schreiner, der erst 2017 noch die Schützen als König regierte, wählte seine Ehefrau und Königin, die 52jährige Altenpflegerin Beate Kenzler, zu seiner Kaiserin.
Gemeinsam werden sie die bislang kürzeste Kaiserregentschaft in der Geschichte des Heimatschutzvereins Brilon-Wald e.V. antreten: In nur fünf Jahren werden sie zum 100jährigen Jubiläum die Insignien wieder weiterreichen müssen.
Jonas Huber ist neuer Jungschützenkönig in Brilon-Wald
Der Vogel wehrte sich nach Leibeskräften, aber auch der strömende Regen half ihm letzen Endes nicht: Mit dem 186. Schuss setzte sich Jonas Huber gegen seine Mitbewerber David Berndt, Robin Kalis und Kim Tom Gerling nach einer knappen Stunde durch und holte den Vogel um 20:10 Uhr samt Kopf und Flügel von der Stange.
Der 22jährige stellvertretende Filialleiter, der im Vorstand des Heimatschutzvereins Brilon-Wald e.V. den Posten eines Reserveoffiziers inne hat, wählte seine Freundin, die ebenfalls 22jährige Verwaltungsfachangestellte Jasmin Brüne, zu seiner Königin.
Für die Königin ein weitere Grund zu feiern, hat sie doch gerade erst ihre Ausbildung mit einer erfolgreichen Prüfung beendet!
Quelle: Andreas Otto