Bundesschützenfest in Medebach vom 13. bis 15. September

Die Hansestadt Medebach im Ausnahmezustand

brilon-totallokal: Medebach.(sn) Als bisher einzige Stadt im Sauerland richtet die Hansestadt Medebach am kommenden Wochenende bereits zum zweiten Mal das Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes aus. Über 250 Schützenbruderschaften und –vereine, dazu über 50 Musikkapellen und Spielmannzüge haben sich bisher angemeldet. Alleine zum großen Festzug am Sonntag werden 12.000 Teilnehmer erwartet.

Der Freitag gehört den Jungschützen. Nach dem Empfang auf dem Marktplatz um 15 Uhr marschieren alle zum Festgelände, wo um 17 Uhr das Vogelschießen beginnt. Der Tag klingt dann mit der Jungschützendisco im Festzelt aus.

Am Samstag um 12 Uhr treffen sich alle Vereine mit ihren Königen auf dem Marktplatz und marschieren gemeinsam zur Schützenhalle. Um 15.30 beginnt dort das Vogelschießen. Um 20 Uhr findet die Proklamation des neuen Bundesschützenkönigs statt, anschließend wird ihm zu Ehren der Große Zapfenstreich aufgeführt.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal hält NRW-Ministerpräsident Armin Laschet auf dem Marktplatz die Festansprache. Um 12.30 startet dann der Festzug durch die Stadt zur Schützenhalle.

BU.: Das Medebacher Königspaar Matthias Schreiber und Jessica Lehwark freut sich mit seinem Hofstaat und dem Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft auf ein harmonisches Bundesschützenfest.

 

Quelle: Briloner Anzeiger / Foto: Schützenverein

 

 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden